top of page

🍒Kirschen🍒Gugelhupf

Aktualisiert: 15. Juni 2020

Mit mir, ‘isst‘ bestimmt gut Kirschen🍒 essen😇

Heute soll es wieder mal was anderes sein. Ein Gugelhupf ❤️ Einfach, schnell und sehr gut!

Was ich dazu brauche:

220 g Zimmerwarme Butter

250 g Staubzucker

1 Packung Vanillezucker

5 Eier

370 g glattes Weizenmehl

1 Packung Backpulver

1 EL Rum

100 g dunkle Schokolade 75%

125 ml Schlagobers (Sahne)

300 g entkernte Kirschen

2 EL Kirschwasser

Wie ich das mache:

Die Butter schlage ich mit dem Zucker und Rum schaumig und gebe Dotter für Dotter langsam dazu.

Das Eiklar schlage ich steif auf


und gebe es vorsichtig unter.


Danach rühre ich das Mehl gemeinsam mit dem flüssigen Schlagobers unter.

Das Kirschwasser kommt ebenfalls dazu:

Nun teile ich die Masse auf und gebe in den einen Teil die Kirschen und in die andere Hälfte die zerlassene Schokolade.

Ich schlichte nun abwechselnd hellen und dunklen Teig in meine Silikon-Backform.

Bei 180 Grad Heißluft backe ich im vorgewärmten Backrohr den Kirschen-Gugelhupf 60 Minuten.

Nach dem Abkühlen stürze ich den Gugelhupf auf ein Teller. Dieser löst sich fast ohne Spuren aus der Form.

Ein herrlich, saftiger Kuchen - der bei meiner Familie sehr gut angekommen ist.


Das Rezept wird zu jenen zählen, die auch ich immer wieder backen werde ❤️✅




5.777 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

bottom of page