Low Carb ‼️ Überbackene Spätzle mit Wirsing und getrocknete Tomaten

Wer hätte gedacht, dass wir uns in den Low Carb Wochen auch mal über Spätzle wagen 🤣🤣🤣


Ich habe heute diesbezüglich wieder etwas experimentiert und bin dem Ergebnis sehr zufrieden👌

Was ich dazu brauche:

für die Spätzle:

125 Mozzarella light

4 Eier

50 g Leinmehl

Salz

frische Muskatnuss

1/2 TL Johannesbrotkernmehl

100 g HartKäse (mager) zum Schmelzen

für den Wirsing (Grünkohl)

1 mittelgrosser Wirsing / Grünkohl

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

5-6 getrocknete Tomaten


Mein Tipp für Dich zum Wirsing:

Wirsing enthält genau so viel Vitamin C und enthält Folsäure und Ballaststoffe. Im Wirsing befinden sich weniger Senföle als zum Beispiel im Weißkraut, daher schmeckt er auch zarter.


Wie ich das mache:

Für den Spätzle Teig püriere ich zuerst den Mozzarella,

gebe die Eier dazu und alle restlichen Zutaten. Ich gebe die Maße dann in meinen Blender (Standmixer) und lasse es kurz durchlaufen.

Der Teig hat eine Konsistenz, wie man es von herkömmlichen Spätzle-Teigen eigentlich kennt, die Farbe unterscheidet es allerdings etwas, aufgrund des verwendeten Leinmehles.

Im kochendem Salzwasser lasse ich die Spätzle über ein Sieb einkaufen und kurz ziehen.

Danach seihe ich ab und fertig sind die Spätzle.

Den Wirsing schneide ich blättrig in Streifen und blanchiere diesen kurz. Mit dem Blanchieren bleiben die Vitamine erhalten und eine Braunfärbung wird verhindert!

Zwiebel und Knoblauch scheide ich klein und lasse ich in wenig Öl kurz anrösten.

Dazu gebe ich dann den abgeschmeckten Wirsing und die klein geschnittenen getrockneten Tomaten.

Ich fülle alles in eine Auflaufform um und streue den geraspelten, mageren Hartkäse darüber.

Unter dem Grill im Backrohr lasse ich den Käse unter ständiger Beobachtung kurz schmelzen,

damit dieser nicht zu dunkel wird.


Fertig ist unser heutiges Gericht! Zusammengefasst, was ist anders - gesünder, als bei herkömmlichen Spätzle?


✅ ballastoffreicher ✅ fettarm ✅ mehr Vitamine


792 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon