top of page

Die Mühlviertler Erlebnis- & Genusswelt von Peter Affenzeller 🍸

Als gebürtige Mühlviertlerin freut es mich wieder ganz besonders, einzigartige Menschen & deren tolle Produkte aus meiner Heimat, dem Mühlviertel, vor den Vorhang holen zu dürfen 😉

So war ich heute unweit von Linz entfernt, in Alberndorf, bei Peter Affenzeller und seiner Sarah zu Besuch ❤️


Nicht zum ersten Mal bin ich hier, denn bereits im Jahr 2015 - also vor 7 Jahren, habe ich damals in Ö isst… (Bericht) über das Ausflugsziel und seine damalige Cafe-Lounge berichtet.

7 Jahre, in denen unglaublich viel Neues geschaffen und Altes optimiert und die Vielfalt der Produkte erweitert wurden.

Es ist der elterliche Hof, den Peter Affenzeller als Jungunternehmer vor Jahren übernommen hat und hier Schritt für Schritt seine Visionen, unterstützt durch seine Familie und mit einem großartiges Mitarbeiter-Team, umgesetzt hat.


So hat sich die Whisky-Destillerie Peter Affenzeller in ganz Österreich längst verdient einen Namen geschaffen und die Vielfalt seiner Produkte steigt und steigt, wie hier im modernen Hofladen schön präsentiert wird 👌❤️

Hier im Shop (dessen Produkte auch online erhältlich sind) startet auch heute unsere gemeinsame Führung & Verkostung durch die neu geschaffene Erlebnis- & Genusswelt.

Dieses Angebot der Führungen steht für Interessierte in den verschiedensten Formen zur Verfügung. Mehr dazu könnt ihr hier, auf der Website von Peter Affenzeller, nachlesen.

Peter erzählt mir heute einiges von seiner unermüdlichen, langen, aber durchaus sehr spannenden Reise im Unternehmertum, bis er seine Visionen umsetzen konnte. Sein großartiger Erfolg gibt ihm recht! Bereits, als wir gemeinsam den White Swan Gin verkosten und ich die Entstehungsgeschichte (Gmunden - Bootfahrt - Schwan) dazu erzählt bekomme, steigt meine Begeisterung, nicht nur, weil der Gin-Tonic soooo köstlich ist 😉👌👍

Peter führt mich (so, wie es auch bei allen Führungen üblich ist) nun über den wunderschönen Innenhof,

der auch für Veranstaltungen genutzt wird, in den neuen Präsentationsraum, wo den Gästen der Führungen das Handwerk des Destillierens anschaulich vorgestellt und erklärt wird.

Über den modernen Glastunnel mit Weitblick ins Mühlviertel, geht es nun weiter

in die Erlebniswelt der Fässer 😉 - welches über ein spektakulär Image-Video im Vorfeld angekündigt wird 👌

Danach eröffnet sich eine einfach großartige und tief beeindruckende Welt von abgefüllten Whisky - Fässern, die hier zum Reifen gelagert sind.

Mich beeindruckt es unglaublich zu sehen, was hier noch alles geschaffen wurde: Die HALL OF FAME 👌

Hier in diesem exklusiven Bereich können sich Kunden eigene Whisky-Fässer für zwei Jahre kaufen und lagern und haben exklusiven Zutritt in den Raum dahinter, um Auszeit zu nehmen, zu genießen oder Besprechungen, Treffen mit Freunden und Business-Termine hier abzuhalten. Was für eine geniale Idee ❤️

Weiter geht es zur tatsächlichen Produktionsstätte, dorthin, wo die Spirituosen entstehen.

Modern, sauber wird hier Montag-Mittwoch destilliert. Ich atme hier den Duft, den ich leider mit Bildern nicht transportieren kann 😉


Führungen enden hier zwar im Erlebnisbereich und starten zugleich mit dem kulinarischen Teil, wahlweise im Innenhof, oder eben vor dem Haus auf der Sonnen-Terrasse.

Das Jausen-Angebot hier ist sensationell, würde ich meinen. Ich durfte heute verkosten und bin von der Qualität begeistert.

Sämtliche Produkte am Teller kommen von den umliegenden Bauern aus der Region. Das Bauernbrot kommt Mühlviertler Natur-Bäcker Bräuer👌, bei dem ich ja auch erst kürzlich in der Backstube zu Besuch war: https://www.private-taste.at/post/maerchen-krapfen

Der Senf, der exklusive am BIBERHOF für Peter Affenzeller produziert wird, eine kleine Geschmacksexplosion!

Das kulinarische Angebot ist aber nicht nur im Rahmen von Führungen, sondern auch in Form der Jausen-Zeit für alle Gäste, die mit Rad, Auto oder nach Wanderungen hier einkehren erhältlich. Eine e-Tankstelle habe ich am Parkplatz dazu übrigens auch gesichtet! Die Terrasse vor dem Haus ist auch heute dazu gut besucht.

Wer hier Kaffee genießt, hat zudem die Qual der Wahl,

denn die Vitrine im Cafe ist prall gefüllt mit herrlichen Kuchen & Torten, die allesamt hausgemacht sind.

Samstags wird hier auch Frühstück angeboten, die Karte ist vielfältig und macht mich durchaus neugierig!

Nicht zu vergessen, das Angebot der Eis-Becher. Hier hat Sarah, kreativ dem GIN-Eis Becher den Namen Gin - Salabim verliehen - den musste ich dann auch noch kosten.

Peter Affenzeller hat heuer mit Carmelo Surace, dessen Eis-Produktion ich ebenso schon im Detail mir angesehen habe: https://www.private-taste.at/post/__eis-2 gemeinsam drei Sorten Eis kreiert, die sich nun auch hier in den Eisbecher - Angeboten widerspiegeln. Und ich kann Euch sagen - Gin Salambim sieht nicht nur TOP aus, sondern schmeckt auch so - Achtung: Suchtgefahr!

Was mich persönlich dann hier am Hof auch noch sehr überrascht hat, war die Seppn-Ranch, die ich bis heute tatsächlich nicht kannte.

Die Sepp´n - Ranch ist jener Bereich hier, wo Fest und Feiern stattfinden. Ob Hochzeit, Geburtstag, Taufen oder Firmen- & Weihnachtsfeiern, hier ist es urig und richtig gemütlich, mit ausreichendem Platz und ausgezeichneter, kulinarischer Verköstigung.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, mit welchen tollen Eindrücken und großer Freude über das Erlebte ich heute nach Hause gefahren bin. Es ist wundervoll zu sehen, mit wieviel fleißiger Arbeit, Kreativität und Mut, hier über die Jahre hinweg im Zusammenhalt mit der Familie erweitert, erneuert und gearbeitet wurde - BRAVO Peter Affenzeller & Familie - echte WaMü eben :-)


Adresse: 4211 Alberndorf, Whiskyplatz 1

Bericht vom 26.08.2022





1.348 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page