Birnen-Gewürzkuchen

Aktualisiert: Jan 27

Wenn Zucker ein absolutes no-go ist, dann muss ich auf viele Gewürze zurück greifen, um einen fantastischen Geschmack zu bekommen 😉. Gesagt getan, auch beim Kuchen backen heute!

Was ich dazu brauche:

4 Eier Gr L

120 g Erythrit

130 g geriebene Mandeln

100 g Buchweizenmehl

Abtrieb (Schale) einer Zitrone

1/2 TL Kardamom

1 Messerspitze echte Vanille

1 Messerspitze Tokabohne

100 g Bio Kokosöl

1 Apfel, geraspelt


Mein Tipp für Dich:

Erythrit - ist ein Zuckeraustauschstoff und für Diabetiker und in der Low Carb Küche bestens geeignet.

Ist Erythrit gesund? Viele Studien zeigen die Unbedenklichkeit des Süßungsmittels Erythritol. Nebenwirkungen, die den Stoffwechsel beeinflussen, traten selbst bei exzessivem Konsum nicht auf. Der Zuckeraustauschstoff wird im Dünndarm zügig aufgenommen und zu über 90 Prozent über den Urin unverändert ausgeschieden.

Ach ja, das Kokosmehl am Bild kommt NICHT zum Einsatz, Buchweizenmehl und Mandeln sind ausreichend!

4 Birnen - 20 Minuten pochiert in 200 ml Wasser mit 1 Zimtstange, 3 Nelken, 1 Messerspitze Kardamom, 1 EL Erythrit

Wie ich das mache:

Die Eier trenne ich, Eiweiß schlage ich mit einer Prise Salz steif auf, Dotter rühre ich mit Zucker und Gewürzen schaumig. Dann kommt der geriebene Apfel dazu.

Das Öl hebe ich mit dem Mehl und dem Eischnee unter.

Den Teig fülle ich in meine gefettete Kastenform mit 25 cm Länge ein

und stelle die 4 pochierten Birnen noch mittig entlang der Form in den Teig hinein.

Die Walnüsse gebe ich rund um die Birnen und backe den Kuchen bei 170 Grad Heißluft im vorhewärmten Backrohr für 35 Minuten!

Nach den 35 Minuten Backzeit mache ich eine Stichnadel-Probe

und lasse den Kuchen in der Form noch vollständig bis zum Anschnitt auskühlen!

Der Kuchen löst sich danach einfach aus der Form und voila... sieht nicht nur bezaubernd aus, schmeckt auch fantastisch ... UND naschen ohne Reue ❤️

Ein Erfahrungstipp noch abschließend:

Der Kuchen schmeckt nach ein paar Stunden Stehzeiten, zB am nächsten Tag am Besten ❤️


2,617 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon