Dinkel-Bärlauch-Stangerl

Juhu, der erste Bärlauch der Saison ist da

und ich habe damit heute gleich g’sunde Stangerl gebacken!

Was ich dazu brauche:

350 g glattes Dinkelmehl Typ 700

100 g Kürbiskernmehl

50 g Kürbiskerne grob gemahlen

1,5 Pkg. Trockengerm

400 ml lauwarme Milch

50 g erwärmte, zerlassene Butter

1-2 EL Olivenöl

alternativ: 1 TL Backmalz

1 TL Salz

1 Handvoll frischen Bärlauch, klein geschnitten


ca. 50 g Dinkelvollkornmehl (nach Bedarf zuletzt beim Kneten noch einmengen)

Wie ich das mache:

Ich vermenge zuerst die trockenen Zutaten

und mische dann die Nassen dazu!

In meiner Küchenmaschine lasse ich den Teig nun solange kneten, bis dieser nicht mehr klebt.

Dazu mische ich nach Bedarf noch etwas Dinkelvollkornmehl unter.

Den Teig decke ich nun in der Rührschüssel ab und lasse diesen ca 1,5 Stunden gehen, bis sich dieser verdoppelt hat.

Dann knete ich den Teig nochmals gut durch,

teile diesen in 16 gleich große Teile und forme daraus Stangerl.

Diese drehe ich noch Spiralförmig ein und schlichte sie auf zwei Bleche auf.

Wieder zugedeckt, lasse ich sie nochmals ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen.

Nach der neuerlichen Gehzeit, pinsle ich die Stangerl mit Wasser ein,

gebe grobes Salz und gehackte Kürbiskerne darüber

und backe die Stangerl für ca 20 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backrohr.

Nach dem Backen lasse ich sie etwas abkühlen und genießen dann gleich 😉😉

Ich finde sie schmecken extrem gut nach Bärlauch, sind außen knusprig und innen weich…

und passen hervorragend zur Jause, zu Salat oder einfach so zum Naschen 😉

 

Mein Tipp für Dich:

Melde Dich im Blog an (registrieren) und Du bekommst automatisch die Verständigung, sobald wieder neue Rezept online sind!


☘️ Du kochst und bäckst gerne? ☘️

In meinen Büchern findest Du viele, tolle - erprobte Rezepte dazu, die hier in meinem Shop erhältlich sind: https://www.private-taste.at/buch

☝️ #4 - TORTEN: ist bis am 15.3. noch zum VORVERKAUFSPREIS um nur 14,90 € erhältlich ☝

1.105 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cracker