Früchtebrot - in der Schaubäckerei BRANDL ein Blick hinter die Kulissen!


Im 18. Jahrhundert erstmalig erwähnt, zählt es u.a. zu den Festtagsspeisen zu Nikolaus, Weihnachten oder Stephanitag.


Knechte, Mägde, Kinder wurden früher damit belohnt, selbst für Tiere gab es eine sogenannte Maulgabe - das Früchtebrot hat eine langjährige Tradition & Geschichte☝️

Ich liebe Früchtebrot 😍


Seit Jahren kaufe ich mir in der Zeit vor Weihnachten immer wieder bei neuen Gelegenheiten & Entdeckungen Früchtebrot und bin oftmals über Geschmack und Konsistenz sehr enttäuscht. Richtig gutes Früchtebrot kostet auch richtig viel Geld☝️Warum?

Weil getrocknete Früchte der Haupt-Bestandteil sein sollten und nicht der Brotteig, wie es so oft der Fall ist. Als Franz Brandl diese Woche seinen Newsletter mit der Info, dass in der Schaubäckerei Früchtebrot frisch zubereitet wird, versendet hat - war für mich klar: DAS muss ich mir näher ansehen! Gesagt - getan. Freitag Vormittag - bei Brandl "full house". In der Schaubäckerei schon volles Geschehen - seht selbst, wie das Früchtebrot bei Brandl seinen Weg bis zum Kunden findet:

Ich mag´ diese Transparenz bei BRANDL.


Man sieht, was verarbeitet wird, die Rezepte werden vielfach ausgehändigt, online gestellt oder bei Brotbackkursen den Kunden mitgegeben.

Als ich Franz Brandl nach Details frage, erzählt er mir stolz vom Honig aus der eigenen IMKEREI der verwendet wird, wer seine lokalen Lieferanten für die Zutaten sind und übergibt mir noch die Zutatenliste des Früchtebrotes:

Bei Brandl ist der Hauptanteil tatsächlich FRUCHT (die im rohen Zustand so gar nicht attraktiv aussieht), eingehüllt in seinen legendären BRIOCHE-TEIG - so mag ich echtes Früchtebrot!


Im Video kann man gut zusehen, wie es umhüllt und fertig gestellt wird:

Die doch eher hohen Preise beim Früchtebrot generell erklären sich durch den hohen Früchteanteil von allein:

Ich sag´ DANKE für die informative, lehrreiche Stunde am Freitag Vormittag in der Brandl Schaubäckerei - hier überzeugt mich Qualität und Geschmack ❤️🔝❤️

549 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon

Private Taste Gmbh - Anita Moser - 2020 - anita.moser@private-taste.at

IMPRESSUM - DATENSCHUTZ