Bio Hofkäserei Deutschmann ❤️

Schon längere Zeit stand es auf meiner persönlichen ‚to do‘ Liste, die Bio-Hofkäserei Deutschmann in der Steiermark zu besuchen.

Nach mehr als 20 Jahren BauZeit, wurde im Jahr 1860 dieser Hof fertiggestellt und ist seither im Familienbesitz der Deutschmann‘s.

Lisa und ich besuchen heute hier eine Führung

und lernen dabei viel über die Produktion des BIO-Käse hier am Hof,

welcher von der eigenen BIO-Milch, die hier die 40 eigenen Kühe in BIO-Haltung, täglich liefern.

Wir starten um 9.30 Uhr mit der Führung. Sind angemeldet und zahlen pro Person preiswerte 8€ dafür.

Zuerst dürfen wir uns einen kurzen, aber aussagekräftigen Imagefilm (ausnahmsweise am Notebook - findet normal auf einer Leinwand statt) dazu ansehen.

Danach geht es raus zu den Tieren, wo wir uns von der guten Tierhaltung, Ernährung, Aufzucht - selbst ein Bild machen können.

Lisa nutzt die Chance 😉

… ich aber auch 💪

In der Produktionshalle erfahren wir sehr viele Details, worauf hier geachtet wird ❤️

Meine persönliche Sympathie hat der Hof von Beginn an: bio - Kreislaufwirtschaft - Tierwohl und qualitativ in der Verarbeitung wirklich sehr anspruchsvoll ❤️👌- die vielen Auszeichnungen belegen den richtigen Weg!

Als wir die Reifungsräume sehen dürfen, schließt sich der Arbeitskreislauf.

Hier findet die sogenannte Käsepflege statt. Drei mal pro Woche bürsten hier zwei Mitarbeiterinnen die Käse-Laibchen. Alles in mühevoller Handarbeit bei 14-15 Grad Raumtemperatur.

12 verschiedene Käse-Sorten werden hier erzeugt. Wir dürfen im Anschluss einige Sorten dazu noch verkosten 👌 Vier Sorten davon sind affinierte Sorten - wir haben jenen mit roter Traube verkostet.

Unter „affinieren“ versteht man grundsätzlich die fachkundige Pflege von Käse für dessen bestmögliches Heranreifen. Inzwischen wird dieser Begriff auch für das Verfeinern von Käse mit Kräutern, Gewürzen und sonstigen Beigaben verwendet.


Der Hof der Fam. Deutschmann ist wunderschön und sehr ursprünglich erhalten geblieben.

Viele einzelne, kleine Details zieren hier das Gelände ❤️ Lisa ist auch vom privaten Gemüsegarten begeistert 😉

Nach der Führung besteht natürlich hier am Hof die Möglichkeit, Käse einzukaufen.

Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen 😇


Wir haben hier einen wundervollen Vormittag verbracht und können den Hof inklusive Führung nur wärmstens weiter empfehlen!

Adresse:

A-8523 Frauental, Oberberglastraße 10


Öffnungszeiten Ab-Hof-Verkauf:

Mo-Fr: vormittags und abends 17.00-18.00 Uhr Sa: vormittags


https://www.hofkaeserei-deutschmann.at


Bericht vom 23. Juli 2021


299 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bioladen Wilhering