Kaffeecreme Törtchen

Aktualisiert: 9. Feb.

Wie in weniger als 30 Minuten diese fantastischen Kaffee-Creme Törtchen zubereitet sind, zeige ich euch hier 😉

Vor einigen Wochen schon, ist mir Biskuit (eigentlich ein Ölteig) ….


Was ich dazu brauche:

(für 12 Stück Törtchen)

1/8 l neutrales Öl

1/8 l Wasser

4 Eier

Prise Salz

250 g Mehl glatt Typ 480

200 g Zucker

1 Packung Backpulver

1 Packung Vanillezucker


Mein Tipp für Dich:

Zenker Mini-Törtchen Backblech - gibt es überall im online Handel! Falls Du das nicht hast, kein Problem, einfach am Blech backen und mit einem Glas die runden Kreise ausstechen!


Wie ich das mache:

Die Dotter rühre ich mit dem Zucker sehr schaumig und gebe dann das Öl-Wasser Gemisch dazu, hebe danach den zuvor steif geschlagenen Eischnee mit dem Backpulver vermengten Mehl unter. Bei Heißluft, 200 grad backe ich die ca 15 Minuten!


…. übrig geblieben, den ich in Förmchen gebacken und danach gleich eingefroren habe.

Diese bereits gebackenen Küchlein sind heute die Basis für meine Törtchen ❤️


Was ich dazu brauche:

12 Mini-Ölteig Törtchen

Schokolade zum Tunken

Kaffeelikör zum Verfeinern

ca 100 g Marillenmarmelade

1 Packung QimiQ KaffeeCreme

250 ml Schlagobers

1 TL Sanapart oder Sahnesteif


Mein Tipp für Dich:

QimiQ gibt es beinahe in jedem Supermarkt und findet man meist in der Nähe der Haltbarmilch und Kaffees.

Sanapart halte ich persönlich das bessere Produkt zum Steifen von Cremen und kaufe ich im Inter- oder Eurospar beim Backzubehör.


Wie ich das mache:

Zuerst erwärme ich die Schokolade und rühre den Kaffee-Likör ein.

Darin tunke ich den Biden der Törtchen

Nun kommt passierte Marillenmarmelade darauf.

Das gekühlte QimiQ schlage ich auf. Ebenso das Schlagobers mit dem Sanapart

und vermenge danach beide Cremen.

Mit Hilfe des Dressiersackes und der Sterntülle Spritze ich die Creme auf

und verziere mit Schokosplitter.

Voila fertig sind die Törtchen, die ich bis zum Kaffee im Kühlschrank festigen und ziehen lassen.

Ich kann diese Kaffee Törtchen nur wärmstens empfehlen. Mit dem vorbereiteten Biskuit gehen sie total schnell, lassen sich super portionieren und schmecken fantastisch ❤️






2.562 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mohn-Nuss Zopf