top of page

Kärntner Reindling

Für alle Fans der Germ - Hefe - Teige habe ich heute wohl das Richtige☝️ - einen echten Kärntner Reindling ❤️ - gebacken in Kärnten - im Hause von Wilma - gesund essen 👌


Die Schüssel, sprich das Reindl, ist hier übrigens namensgebend!

Was ich dazu brauche:

für den Teig

500 g Weizenmehl Typ 480 glatt

1 Packung frischer Germ / Hefe ca.30 Gramm

1 Prise Salz

250 ml warme Milch

3 EL Kristallzucker

2 Dotter Gr. L

1 Ei Gr. L

75 g weiche Butter


für die Fülle:

100 g gehackte Walnüsse

100 Kristallzucker mit

2 TL gemahlenen Zimt vermengt

100 g Rosinen in

2 EL Rum eingeweicht


Mein Tipp für Dich: schmeckt Dir die Füllung besonders, so verdopple die Menge! Aber, Du kannst auch nur mit Zimt & Rosinen, ohne Nüsse füllen!


Wie ich das mache:

für den Germteig zerbröckle ich die frische Hefe in eine kleine Schüssel, gebe 1 EL Zucker und 50 ml warme Milch dazu und verrühre es glatt.


10 Minuten lasse ich es zum Gären zugedeckt stehen.

Während dessen erwärme ich die Butter in der Milch bis sie flüssig ist, ziehe es vom Herd und rühre die Eier ein.

Die flüssigen Zutaten kommen nun in die Rührschüssel zum Mehl und nun lasse ich den Teig solange kneten, bis sich dieser von der Schüssel löst.

Zugedeckt, an einem sehr warmen Ort lasse

ich den Germteig nun 30 Minuten gehen!

Danach rolle ich ein großes Rechteck aus, pinsle den Teig mit zerlassener Butter ein, verteile die Nüsse und die Rosinen, sowie das Zucker-Zimt Gemisch darauf.

Nun rolle ich von der längst Seite her auf und lege in den zuvor gebutterten Reindling.

eine Schnecke.


Diese lasse ich nun für weitere 30-45 Minuten an einem warmen Ort wieder zurecht gehen.

Nach der Gehzeit pinsle ich mit zerlassener Butter noch vor dem Backen ein.

Bei 180 Grad Heißluft backe ich im vorgewärmten Rohr für ca. 40 Minuten.

Nach dem Backen lasse ich den Reindling kurz abkühlen und stürze den Reindling auf die Platte.



Ausgezeichnet ist der Reindling gelungen ❤️ wie der Anschnitt zeigt😉

Besonders, was die Fluffigkeit des Teiges betrifft!

Ein wahres Gedicht, so ein frischer Kärntner Reindling -


DANKE Wilma für den krönenden Abschluss ❤️



1.859 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

bottom of page