top of page

Mangold-Auflauf

Heute beschließe ich kurzer Hand, unseren Mangold aus dem Hochbeet zu verkochen😉 Zumindest einen Teil davon👌

Da wir nur mehr drei Tage bis zum Antritt unseres nächsten Urlaubes zuhause sind, sind meine Vorräte im Kühlschrank entsprechend gering 🙈

und so versuche ich mit dem, was noch da ist - mein Gericht heute zu zaubern!

Was ich dazu brauche: (2 Portionen)

6 Kartoffeln

1 Zwiebel

6 Frühlingszwiebel

2 Knoblauchzehen

20 Blätter Mangold

Salz, Pfeffer

50 ml Gemüsesuppe

50 ml Schlagobers

1 Ei

1 EL Stärke zum Binden

Ziegenkäse

alternativ: Prosciutto


Wie ich das mache:

Die Kartoffeln wasche ich, koche ich für ca. 15 Minuten vor, schäle diese und schneide sie in Scheiben.

Die Zwiebel, Frühlingszwiebel und Knoblauch schneide ich klein

und röste diesen in einer Pfanne mit Öl an. Gebe dann den gewaschenen, geschnittenen Mangold dazu!

Schmecke mit Salz, Pfeffer ab und schlichte es in die Form.

Da ich noch Reste vom Prosciutto zuhause habe, gebe ich auch diese dazu. Mein Tipp für Dich: für die VEGETARISCHE Variante - einfach weg lassen, wird nicht fehlen!

In die Mitte schlichte ich nun auch dünne Scheiben vom Ziegenkäse, bevor ich die Schichten mit Kartoffeln, Mangold nochmals wiederhole.

Zuletzt gebe ich Kartoffeln und Käse darüber.

Nun bereite ich mir den Guss vor, indem ich Suppe, Schlagobers mit 1 Ei und 1 EL Stärke zum Binden glatt rühre und oben drüber gieße.

Bei 180 Grad Heißluft gebe ich den Auflauf nun ins Backrohr für ca 35 Minuten, bis der Käse geschmolzen, die Kartoffeln weich gebraten und alles eine schöne Farbe hat!

Zum Anrichten hole ich mir noch ein paar Walderdbeeren aus dem Garten ❤️

Der Auflauf schmeckt fantastisch ❤️ ganz nach meinem Geschmack 👌

387 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reisfleisch

bottom of page