top of page

Marillengugelhupf 🍑

Aktualisiert: 24. Juni 2019


Die Marille hat Saison und ich bin immer wieder am Experimentieren 😉


Heute habe ich mich für eine saftige Gugelhupf Variante, ganz nach meinem Geschmack entschieden, mit Marzipan und Amaretto kombiniert.


Was ich dazu brauche:

5 Eier Gr. L

250 g Butter

220 g Zucker

1 Packung Vanillezucker

350 g Mehl

1 Packung Backpulver

300 g Marillen (7-8 Stück)

150 g Marzipan

2 EL Amaretto

125 ml Schlagobers (Sahne)


Wie ich das mache:

Die Eier trenne ich vorsichtig und rühre das Eiklar mit einer Prise Salz steif.

Die Dotter rühre ich mit Zucker, Vanillezucker schaumig und gebe dann löffelweise die Zimmerwarme Butter dazu.

Die Marillen und das Marzipan schneide ich klein würfelig.


Mein Tipp für Dich: ich bestaube sie mit Mehl, damit die Stücke nicht verkleben.

Das mit Backpulver vermengte Mehl rühre ich mit dem flüssigen (nicht aufgeschlagenen) Schlagobers unter, gebe Marillen und Marzipan dazu und hebe zuletzt den Eischnee vorsichtig unter.

Die Masse fülle ich in meine Silikon-Lieblingsbackform ein,

da hier die Form durch die Kanten ganz besonders schön gelingt.

Mein weiterer Tipp für Dich: die praktische Silikonform für das wunderschöne Gugelhupf Ergebnis gibt’s jetzt im Shop: https://www.private-taste.at/product-page/kantige-gugelhupform


Im vorgewärmten Backrohr backe ich den Gugelhupf mit 170 Grad Heißluft für ca. 60 Minuten. (Stichnadelprobe)

Das Zwischen-Ergebnis nach 40 Minuten Backzeit 😉

Nach 60 Minuten Backzeit und der erfolgreichen Stichnadelprobe gebe ich den Kuchen aus dem Ofen zum Abkühlen.

Ich ❤️ und arbeite unter anderem auch

deshalb so gerne mit meiner Silikongugelhupf Form, da sich der Kuchen immer so schön und sauber aus der Form löst 💪 ohne, dass diese vorher mühevoll gebuttert und gestaubt werden muss und leicht zu reinigen ist, auch keinen Platz benötigt 😉

Der fertige Marillengugelhupf schmeckt richtig gut und saftig - ACHTUNG Suchtgefahr!




4.334 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

bottom of page