Mediterranes Kräuterbrot

Es war mir einfach einen Versuch wert! Nachdem am Wochenende mit dem Pizza-Mehl der Dirneder Mühle unsere Pizzen so fantastisch gelungen sind https://www.private-taste.at/post/pizza-vom-holzgrill

dachte ich mir heute, dass dieses Mehl doch auch ideal für ein Weißbrot geeignet sein muss 🤔

Also schnappe ich mir den letzten Rest des Mehles und lege los…


Was ich dazu brauche:

500 g Pizzamehl

1 Packung TrockenGerm (Hefe)

375 ml lauwarmes Wasser

2 TL Salz

2 TL Olivenöl

3 EL getrockneter Oregano

1 Handvoll getrocknete, geschnittene Tomaten

alternativ: 2 TL Backmalz

Damit bildet sich die Brotkruste besser und schöner


Wie ich das mache:

Das Mehl vermenge ich mit dem Salz und gebe das Olivenöl dazu.

Den Germ gebe ich ins lauwarme Wasser und rühre diesen auf …

… und leere diesen dann zum Mehlgemisch dazu.

Nun knete ich den Teig in der Maschine so lange, bis dieser glatt ist und sich vom Rand löst.

Erst dann knete ich noch kurz die Gewürze ein.

Mit dem Knethaken geht das schnell und einfach.

Mit meinem Bäckerleinen zugedeckt lasse ich den Teig nun solange gehen, bis dieser den

Schüsselrand oder die dreifache Grösse erreicht hat.

Dies dauert je Zimmertemperatur unterschiedlich lange.

Heute waren es bei mir ca 2 Stunden.

Nun kommt der Teig aus der Schüssel, ich teile diesen auf 4 gleich grosse Teile auf und forme daraus die Baguette.

Die Formen dafür staube ich mit Mehl und schlichte dann die Teigrohlinge zum Weiteren Gehen lassen ein.

Nach einer Stunde Rastzeit erkennt man schon deutliche Unterschiede.

Vor dem Backen schneide ich das Brot noch ein.

Bei 275 Grad Heißluft, vorgeheizt - schiebe ich mit Wasserdampf ein, reduzieren nach 10 Minuten auf 220 Grad und backe das Brot für ca. 25 Minuten.

Fertig ist mein Baguette, welches ich bis zum ersten Anschnitt nur wirklich vollständig Auskühlen lasse.

Dazu passt übrigens ausgezeichnet mein heutiges Salat-Gericht❤️

Mein Tipp für Dich:

Lass Dich inspirieren, die Rezepte in meinen Büchern sind einfach und gut erklärt! https://www.private-taste.at/privatetasteshop




509 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rosmarin-Baguette

Cracker