Karamellisierter Rhabarber-Erdbeeren mit Vanille-Joghurt und weißer Schokolade 🍓(low carb)

Da wäre die Lust nach Süßem und der Kühlschrank sagt, der restliche Rhabarber gehört noch verarbeitet!

Dann gibt’s noch ein paar Erdbeeren und Vanille-Joghurt und schnell wird klar, daraus wird unser heutiges Dessert gezaubert!

Was ich dazu brauche: (4 Portionen)

6 Stangen Rhabarber, gewaschen, geschält, geschnitten

2-3 EL brauner Zukka (für low carb - von Xucker

eine Handvoll weiße Schoko-Drops von Zukka

etwas Zimt

200 g frische Erdbeeren

6 zum Garnieren

etwas Vanille-Joghurt zum Garnieren


Mein Tipp für Dich:

Der braune Zukka (Xucker Bronxe) ist eine Tafelsüße auf der Grundlage von Erythrit mit natürlichem Aroma.


  • keine Kalorien

  • ohne Gentechnik

  • vegan

  • für Diabetiker geeignet

  • zum Süßen von Getränken und Speisen

Xucker Bronxe bringt das Aroma von braunem Zucker als kalorienfreie Variante ins Haus! Die Süßkraft entspricht etwa 70 % der Süßkraft von Rohzucker. Der Geschmack ist mild süß und ähnelt sehr dem von braunem Rohzucker.


Wie ich das mache:

Den Zukka lasse ich in einem Topf karamellisieren

und gebe dann den geschnittenen Rhabarber und die geviertelten Erdbeeren dazu.

Das lasse ich nun etwas einköcheln und gebe dann zum Eindicken eine Handvoll Schoko-Drops von Zukka dazu

und schmecke mit Zimt ab.


Mein Tipp für Dich: Auch für Schoko Drops verwende ich von Xucker, da diese 70% weniger Zucker und mit Xylit gesüßt sind.

Damit ist die Basis für mein Dessert in der low carb Variante geschaffen! optisch sieht es nicht h nicht berauschend aus 🤣🤣🤣 - geschmacklich ist es bereits sehr gut 😇


Nun lasse ich es zum Anrichten noch abkühlen!

Ich fülle es es nun in Schalen, bzw Desssert-Gläser. Dazu beginne ich mit dem Kompott, gebe rundherum noch Vanille-Joghurt, platziere dann mittig die Erdbeeren,

die ich noch mit flüssigen Schoko-Drops von Zukka garniere.


Nicht nur optisch nun auch in beiden Varianten ein Hingucker, sondern auch geschmacklich!

oder in der Dessert-Schale:




495 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen