Salbei-Honig Zuckerl

Aktualisiert: Juni 20


In meinem Hochbeet wuchert es nach wie vor! Der Salbei wächst und wächst, sodass ich mit die nächste Verarbeitung (außer wieder Kräutersalz) überlegt habe!

SALBEI ist gut bei Reizhursten, lindert und ich mag den Geschmack sehr. Regionaler Honig ist auch im Haus, also gibt’s heute eine klare Entscheidung, ich mache Husten-Bonbons ❤️❤️❤️

Was ich dazu brauche:

1 große Handvoll frische Salbeiblätter

4 EL Wasser

2 EL Honig

200 g brauner Rohrzucker


Wie ich das mache:

die Salbeiblätter schneide ich von den Stengeln ab und schneide sie klein.

Ich nehme mir dazu den Zylisschneider Zuhilfe, damit klappt es perfekt!

Die fein gehackten Salbei-Blätter stelle ich zur Seite.

Nun erwärme ich langsam das Zucker-Wassergemisch, bis sich der Zucker verflüssigt und das Wasser verdampft ist!

ACHTUNG:

damit die Zuckerl nachher auch richtig fest werden, muss die Maße bei mindestens 145-155 Grad gekocht werden, bis das Wasser vollständig verdunstet ist!

Braune Karamelle brauch sogar 156-175 Grad! Ein Thermometer empfiehlt sich dabei! Ist die Kochtemperatur zu gering, bleiben die Bonbons zu weich!

Sobald alles flüssig ist, gebe ich Honig, frisch gepressten ZitronenSaft und den Salbei dazu.

Nun ist es ganz wichtig, die Formen schnell damit zu füllen. Ich portioniere mit einem kleinen Löffel!

Silikonformen für Pralinen und Bonbons gibts im www sehr viele zu finden, man kann im Grunde genommen alle Modelle verwenden!

Ich habe zuerst mit einer sehr intensiven Füllung begonnen, wo ich mehr Salbe eingearbeitet habe!

Die zweite Form habe ich dann weniger intensiviert und nochmals eine Zuckermasse dafür angesetzt!

Man sieht den Unterschied sehr schön, die unteren sind Honig-lastig - die oberen Salbei-lastig!


Auf alle Fälle sind beide Sorten ausgezeichnet geworden! Schon beim Füllen musste ich ständig kosten 😉😉😉


Damit die Bonbons nicht verkleben, gebe ich, nachdem ich sie aus der Form nehme, etwas Staubzucker darüber und lagere sie luftdicht in einem Glas. Ich würde mal meinen, sie dürften ein Jahr halten...


1,401 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon