Schwarzwälder-Kirsch Schnitten

Aktualisiert: Juni 27

Meine Mum feiert ihren 75. Geburtstag und wünscht sich KEINE Torte 😉 sondern Schwarzwälder-Kirsch Schnitten 🙏

Ihr Wunsch sei mir Befehl und so lege ich eine kurze Nachtschicht zum Backen ein 💪

Was ich dazu brauche:

5 Eier Gr L oder 6 Stk Gr S

250 g Kristallzucker

200 g Weizenmehl glatt Typ 480 oder 550

1 Packung Backpulver - 18 g

3 EL Backkakao

125 ml neutrales Öl (Raps- oder Sonnenblumen)

125 ml Wasser


Wie ich das mache:

Die Eier trenne ich.

Das Eiweiß schlage ich steif auf.

Die Dotter rühre ich mit dem Zucker und der Wasser-/ Öl Mischung schaumig.

Das Mehl vermenge ich mit dem Kakao und dem Backpulver und rühre es vorsichtig unter.

Zuletzt hebe ich das steife Eiweiß unter.

Bei 200 Grad Heißluft vorgeheizt backe ich den Boden ca 15 Minuten.

Während der Boden auskühlt, bereite ich die Creme vor.


für die Creme:

700 g eingelegte, entkernte Sauerkirschen

Rum, Zucker, Zitronensaft nach eigenem Geschmack

3 EL Mais-Stärke (Maizena) in Wasser angerührt zum Binden


Die Kirschen lasse ich abtropfen und halbiere sie.

Den Saft schmecke ich mit Zucker, Rum, Zitrone ab und beträufle mit ein paar Löffeln den Tortenboden.

Den Rest lasse ich aufkochen….

und rühre dann das angerührte Maizena (Stärke) ein und gebe die Kirschen dazu.

Nachdem die Creme etwas abgekühlt ist, verteile ich diese am Boden.

Und stelle danach den Kuchen

zum Festigen der Creme in den Kühlschrank.

Mein Tipp für Dich:

am Blech würde sich auch das bei mir nicht ausgehen. Ich backe den Kuchen auf meiner Dauerbackfolie und somit kann ich den Kuchen zum Kühlen vom Blech herunter ziehen und auf eine passende Schneidebrett - Unterlage, die in den Kühlschrank passt auch ziehen.

Danach kommt 500 ml aufgeschlagener Schlagobers darüber und die Schokoflocken.

zum Garnieren:

Schokostreusel, Kirschen, Sahnetupfer, Minzeblätter

Zur Sicherheit (Kontrolle) schneide ich ein Stück auf 😇

Passt, sieht sehr gut aus - denke, die werden auch schmecken 😉❤️👌

4,440 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen