Spaghetti Kürbis


Und wieder ein Geschenk einer Freundin - der Spaghettikürbis!

Er wiegt 1240 Gramm und soll heute unserem Mittagstisch dienen 👍

Der Spaghetti-Kürbis zählt ja zu den ertragreichen, frühen Kürbis-Sorten im Garten.


Ursprünglich stammt diese Kürbisart aus Asien. Ein Samenhändler aus Japan entdeckte ihn in China und begann 1930 mit der Zucht. In den 1970er Jahren tauchte dieser erstmals in der USA auf und heute finden wir den Kürbis auch in unseren Supermärkten in den Gemüseregalen, oder eben auch in unseren Gärten. Warum heißt der Spaghetti Kürbis eigentlich so? Auch dieser Frage bin ich nachgegangen.

Das Fruchtfleisch zerfasert nämlich in "Spaghetti", sodass man ohne viel zutun, eines meiner Lieblingsgerichte damit zaubern kann.


Kürbis-Spaghetti a la carbonara ❤️

Was ich dazu brauche: 1 Spaghettikürbis Olivenöl 1 Knoblauchzehe einen frischen Zweig Rosmarin etwas Thymian Wie ich das mache: Ich teile den Kürbis,

entferne die Kerne und gebe dann beide Kürbis-Hälften mit der Schnittfläche nach oben auf eine Backblech.

Den Kürbis bestreiche ich nun mit Olivenöl und lege in beide Hälften Knoblauch und Gewürze, die ich zum Glück frisch aus den Garten dafür hole!

Bei 180 Grad Heißluft backe ich nun beide Kürbis-Hälften bei 30-40 Minuten.

Nach dem Backvorgang lässt sich der Kürbis mit dem Löffel sehr leicht auskratzen und man spürt sofort, dass sich hier kleine Spaghetti formen lassen.

Mit Salz und Pfeffer schmecke ich ab, hoble frischen Parmesan darüber, gebe eine paar Körner darüber und fertig ist oder wäre schon das köstliche Nudelgericht á la Spaghetti-Kürbis!

Ich habe mich dazu entschieden, die den Spaghetti-Kürbis mit einer Sauce aus:

50g Rinderschinken - 1 Becher Sauerrahm (oder Schlagobers) - 1 Zwiebel - 1 EL Dijon - Schuss Weisswein - Senf und Gewürzen ähnlich einer Carbonara - noch zu verfeinern!

Richtig köstlich zu Tisch gebracht, ist es ein tatsächlich ein kleines, kulinarisches - nicht alltägliches Highlight geworden!


-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon