top of page

Topfen-Eierlikör Kuchen

Nachdem meine Mum beim letzten Besuch den Wunsch eines 'trockenen' (damit meint sie ohne Creme) Kuchen geäussert hat, bin ich in mich gegangen und hab' diesen herrlichen Blechkuchen mit Topfen, Eierlikör & Mandeln gezaubert!

Ein richtig flaumiger, schmackhafter Blechkuchen, der super schnell gebacken ist!


Was ich dazu brauche:

6 Eier Gr. M

320 g Feinkristall-Zucker

1 Messerspitze echte Vanille

100 ml Wasser

100 ml Rapsöl

100 ml Eierlikör

4 g Backpulver

320 g Weizenmehl glatt, Typ 480

Mein Tipp für Dich:

Dein Kuchen wird so gut, so gut auch Dein Eierlikör ist. Ich kaufe schon lange keine Convinience Ware mehr. Jener vom Rohrhuber ist einer der Besten, die ich je hatte.


Ich kaufe den immer in der Dorfladenbox Pichling oder der Dorfladenbox Wilhering.

Für das Gitter:

400 g Mager-Topfen

100 g Feinkristall-Zucker

1 Schuss frischer Zitronensaft

2 Eier Gr. M

1 Handvoll Mandelblätter


Wie ich das mache:

Ich trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz schaumig auf.

Die Dotter rühre ich mit Zucker, der Vanille und dem Eierlikör-Öl-Wasser Gemisch schaumig.

Das mit Backpulver vermengte Mehl hebe ich gemeinsam mit dem steifen Eischnee unter.

Mit Hilfe meines Backrahmens (Grösse eines Backbleches), verteile ich den Teig am Blech, welches ich zuvor mit meiner Dauerbackfolie ausgelegt habe.

Nun bereite ich zügig den Guss vor, indem ich wieder Eier trenne, Dotter mit Zucker schaumig und Eiklar mit Salz steif aufschlage.

Zur Dottermasse kommt der Topfen und der Zitronensaft dazu, den Eischnee hebe ich wieder unter.

Mit dieser leicht flüssigen Masse spritze ich nun mit meinem Dressiersack ein Gitter auf

und streue vor dem Backen eine Handvoll Mandelblätter darüber.

Im vorgewärmten Backrohr, auf untersten Einschub, backe ich bei 200 Grad Ober- & Unterhitze den Kuchen 35 Minuten, bis dieser goldgelb braun ist.

Nach dem Abkühlen streue ich Staubzucker darüber

und schneide den Kuchen in Stücke.

Ich finde, da ist ein so richtig toller, sehr köstlicher Kuchen entstanden!

Versuch den doch mal☝️


Ich freue mich über dein Feedback, ein ❤️ hier beim Blog und ein like ✅ auf meiner Facebook Seite 😉

 

Für weitere tolle Rezepte darf ich Dir meine Bücher empfehlen 🙏


Du kannst sie hier bestellen:

Ps: die 2. Auflage des Low Carb Buches geht dem Ende zu und wird nicht mehr nachgedruckt, dh. falls Du es noch nicht hast - JETZT - schnell sein: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-low-carb-vorbestellung

1.786 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kokos-Nuss-Roulade

bottom of page