top of page

TraunSecco 🥂 - die oberösterreichische Schaumweinmanufaktur

Aktualisiert: 27. Okt. 2021


Oftmals schon gesehen, oftmals schon davon gehört und nun ist es an der Zeit, endlich mal hinter die Kulisse in die Produktion- & Wirkungsstätte von TraunSecco zu schauen☝️

Es ist Andy, der mich schon im Vorjahr, während der Corona Zeit kontaktiert, mich einlädt, um TraunSecco mal näher kennenzulernen.

Nun ist es endlich soweit und ich besuche heute abends Andy & Eva Hauser in der alten Ziegelfabrik in Thalheim bei Wels.

Hier, gleich nebenan wohnen Andy & Eva in ihrem Wohnhaus. TraunSecco leben die Beiden nun seit mehr als 5 Jahren im wahrsten Sinn der Worte.

Eva ist Gärtnerin und Andy als Unternehmer selbstständig in der Textilbranche tätig.


Ihre Freizeit widmet das sympathische Paar allerdings vollständig dem Thema TraunSecco ❤️

Von der ersten Minute an spüre ich hier, mit welcher großartigen Leidenschaft hier produziert, sprich veredelt wird!

Im Jahr 2016 hat sich Andy mit Eva dazu entschlossen, mit Streuobst, Birnen und Äpfel - Sprudeliges - Schaumwein aus Oö zu erzeugen.

Wie er mir heute erzählt, kam die Inspiration dazu wohl von seinem Großvater, der Landwirt war und in Steinerkirchen an der Traun seinen Hof hatte.

Andy hat also Rohstoffe wie Birnen, Äpfel, Streuobst und will damit Getränke produzieren, aber eben anders, moderner, in der Technik und im Verfahren wie Wein 👌

Das verwendete Obst wird hier ausgeschnitten, Stück für Stück. Fehler werden quasi vorher korrigiert, denn Chemie oder Zusätze kommen hier nicht zum Einsatz.

Gepresst wird im Slow Press Verfahren, sprich nur einmal am Tag. Und wissen sollte man hier auch, dass die Champagnerhefe aus dem Saft den Wein macht ☝️

Andy & Eva sammeln viele Erfahrungen gemeinsam dazu in Schottland, dort wo der Cider u.a. seine Heimat hat - dort, wo sie auch alte Whiskey und Rum-Fässer besorgen, damit ihr Vergorener Wein dann durch die alte Rum und Whiskey Fässer aus Schottland für 1-3 Monate durchgezogen werden und dadurch eine ganz besondere Note erhalten!

Ich darf mich hier heute nicht nur umschauen, ich darf auch verkosten👌

Und ich bin begeistert. Für den TraunSecco mit nur 6% Alkohol, werde ich künftig wohl öfters anderes stehen lassen.


Wenig Säure, fruchtige Noten, sehr süffig …

Nicht umsonst erfreuen sich die TraunSecco über die paar Jahre hinweg schon sehr vieler Auszeichnungen.

Der TraunSecco ist von Beginn an für mich ein Getränk, welches ich mir auch in der Gastronomie wünschen würde.

Der perfekte Aperitif und mal ganz anders, als das Übliche, Gewöhnliche, Bekannte 😉

Andy zaubert in seiner Werkstätte auch auf Wunsch der Kunden personalisierte Kisten 🙏 und überrascht mich mit solch‘ einer heute für mich ❤️🔝- großes DANKE dafür 🙏

Nach dem Rundgang in der Produktion setzten wir uns mit Eva gemeinsam

noch oben im beheizten, wunderschönen Verkostungsstüberl zusammen…

plaudern und genießen 😉 in einzigartiger Atmosphäre 🥰

Andy erzählt mir heute auch noch, wie wichtig ihm der persönliche Kontakt zu seinen Kunden ist.

Sein TraunSecco hat Geschichte und die will erzählt werden 😉

Wer nun Lust auf TraunSecco bekommen hat, es gibt einen online-Shop dazu: https://www.traunsecco.at

Fazit: regionaler oberösterreichische Schaumwein - mit Erhalt alter Apfel- und Birnensorten.


Adresse:

  • Alte Ziegelfabrik 4600 , Thalheim bei Wels Österreich


Kontakt

  • prost@traunsecco.at

  • +43 676 44 48 300 (Bitte per SMS, WhatsApp bzw. Signal kontaktieren!)


Bericht vom 26.10.2021

384 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das perfekte Steak

bottom of page