🍓Fruchtige Erdbeer-Roulade🍓

Rouladen schmecken uns eigentlich immer. Mal einfach und schnell zubereitet, mal üppiger und für das Auge, so wie diese traumhafte Variante hier!

Nun gut, ich starte mit dem Teig für die Herzen 💪, die hier außen herum am Bild ganz gut sichtbar sind!


Was ich dazu brauche:

50 g glattes Mehl

50 g Zucker

50 g zerlassene Butter

1 Eiklar

rote Speisefarbe


Wie ich das mache:

Mehl und Zucker vermenge ich. Gebe die zerlassene Butter und das Eiklar dazu. Verrühre dann mit einem Schneebesen zu einem zähen Teig, den ich mit roter Lebensmittel-Farbe einfärbe und auf das Blech auftrage.

Bei 160 Grad Heißluft backe ich den Teig ca 6 Minuten. Der Teig soll leicht durch sein, damit die Herzen schön ausgestochen werden können.

Diese schlichte ich am Blech so auf, wie sie dann auf der Roulade erscheinen sollen.

Nun ist Zeit, den Biskuit-Teig zuzubereiten☝️


Was ich dazu brauche:

3 Eier

50 g Zucker

1 Packung Vanillezucker

30 g Speisestärke

40 g glattes Mehl


Wie mache ich das:

Die Eier trenne ich und schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz und 30 g Zucker steif auf. Die Dotter rühre ich mit dem restlichen Zucker sehr schaumig und hebe den Eischnee unter.

Den fertigen Teig trage ich am Blech über die Herzen Flächen deckend auf und backe bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 10 Minuten.

Den fertigen Biskuit stürze ich auf ein feuchtes Tuch und rolle von der kurzen Seite her auf.

Für die Creme schlage ich 250 g Mascarpone mit 4 EL Staubzucker (je Geschmack auch mehr), Saft einer Zitrone, einen Schuss Gran Maniere auf und hebe 250 ml geschlagenes Schlagobers / Sahne unter.


Nach ca. 20 Minuten rolle ich die Roulade wieder auf und bestreiche diese mit der Mascarpone-Creme und gebe Erdbeerenstücke darauf.

Die restlichen Erdbeeren

verziere ich mit weißer Schokolade und zaubere damit die Deko ❤️

Die roten Deko Herzen sind zweitrangig geworden, denn die Erdbeeren wirken ganz toll auf der Roulade😉👌

Ich bin begeistert, wie toll sie geworden ist - meine Erdbeeren-Roulade mit Herzen zum Valentinstag!

❤️ Wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen❤️



-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon