Ich wollte es heute einfach mal wissen, wie echte Eiweiß-Brötchen schmecken 😉 und habe daher meinen ersten Versuch mit Eiweißpulver dazu gewagt!
Was ich dazu brauche:
2 Eier
150 g Skyr
70 g Mandelmehl
30 g Mehl nach Wahl (Dinkel, Weizen...)
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
50 Eiweißpulver
heller Sesam zum Bestreuen
Mein Tipp für Euch:
Meine Brötchen sind aufgrund der o.a. Zutaten genau so geworden, wie ihr sie nun hier seht! Um der Frage vorzubeugen, ‚was kann ich anstatt nehmen‘ .... meine Antwort dazu: nichts, wenn du gleiches Ergebnis möchtest, der Rest ist dein eigenes Experiment 😉
Warum Eiweißpulver? Eiweiß kurbelt unseren Stoffwechsel an, gleichzeitig wird durch die Nahrungsergänzung die Muskelmasse unterstützt, denn für den Muskelaufbau ist Eiweiß der wichtigste Stoff und wir trainieren ja auch jeden zweiten Tag fleißig 😉
Wie ich das mache:
Ich vermenge alle trockenen Zutaten und rühre dann Eier und Skyr ein.
Mein Tipp für Dich:
Ich habe Buchweizenmehl verwendet, damit es glutenfrei bleibt. Damit war der Teig dann zu dünn, somit habe ich mit 20 g Flohsamenschalen und 1-2 EL Bambusfasern ergänzt. (war aber nicht ideal!!!!) - nimm besser 30 g Weizenmehl dazu!
Mit dem Löffel forme ich Weckerl,
schneide mittig ein Kreuz ein
und bestreue sie mit Sesam!
bei 160 Grad Heißluft backe ich die Brötchen
Nun backe ich die Brötchen ca. 30 Minuten goldgelb!
Sie sehen optisch wirklich sehr schön aus!
Im Geschmack, in der Konsistenz und auch von den Zutaten her, ist es nicht meine erste Wahl, um ehrlich zu sein 😉 Beim nächsten Versuch würde ich eine Brotgewürz dazu geben, etwas mehr Salz verwenden - und wie oben schon erwähnt, kein Buchweizenmehl - sondern Weizenmehl (zum Binden) verwenden und auf Flohsamenschalen und Bambusfasern gänzlich verzichten.
Somit hacke ich es heute als Erfahrung ab, werde sie aber in dieser Zusammensetzung nicht mehr so schnell wieder backen! 🤣🙈😉 - obwohl optisch... sehen sie ja wirklich top aus!
Comments