top of page

Fischhütte am Toplitzsee

Aktualisiert: 4. Juli 2020

Wenn man am Grundlsee oder in der Altaussee Gegend unterwegs ist, sollte man unbedingt einen Ausflug zum Toplitzsee einplanen!

Vom Grundlsee (Ort) startend hat man die Möglichkeit mit dem Schiff ans andere Ende des Sees nach Gößl zu fahren.

Von dort weg führt ein schöner Wanderweg rund um den Toplitzsee.


Entweder über die kleine Ortschaft Gößl

oder aber über die Waldstrecke, die wir als Hinweg zum Toplitzsee wählen.

Eine wunderbare Strecke, für die wir eine knappe 1/2 Stunde benötigen.

Unser Ziel ist die Fischerhütte am Toplitzsee, die wir von einem Besuch vor Jahren in bester Erinnerung haben.

Als wir ankommen, sind ganz wenig Gäste vor Ort. Vermutlich #covid19 geschuldet 😢

Wir genießen es um so mehr, die Ruhe und Gelassenheit.

Ein schönes Plätzchen ist schnell gefunden, die Getränke ebenso rasch serviert.

Die Karte ist eine typische Jausenkarte, mit Schwerpunkt FISCH - Forellen und Saiblinge❤️

Wir entscheiden uns auch genau dafür, Werner nimmt Saibling, ich die Mandelforelle, beide bestellen wir uns Salate als add on Beilage dazu!

Die Fische schmecken delikat, ausgezeichnet und sind richtig am Punkt gebraten. Die Kartoffeln als Beilage dazu sehr großzügig und ausreichend 👍


Auf der Speisekarte ist der Gramm - Preis ausgewiesen, der Werner schon vermuten lässt, das wird etwas mehr kosten als beim Steckerfischbrater und ja, er hatte recht damit!

Meine Portion hat somit 24,45 € gekostet.

Wir haben wir wirklich sehr fein gespeist und es war wirklich ausgezeichnet. Eine Frage bleibt hängen, über die wir am Rückweg noch länger diskutieren.

Wäre auf der Karte, der Preis von 24,90 € für gebratenen Saibling oder Forelle mit Kartoffeln und Salat ausgewiesen, würden dann gleich viele Gäste dieses Gericht wählen? 🤔

Wir wandern über das Wunschbrückerl zurück zum Grundlsee 😉

und dann zu unserer Unterkunft, mit dieser Frage, allerdings ohne Antworten 😉

Unabhängig vom Preis, ist die Wanderung, der Einkehrschwung und der Fisch wirklich zu empfehlen❤️ Uns war es das auf alle Fälle wert!


1.125 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page