Steinpilz - Tortellini


Was gibt es besseres, als selbst gesammelte, frische Steinpilze aus dem Wald?

Die wollen wir heute noch verarbeiten und haben uns für Steinpilz-Tortellini mit Steinpilz-Sauce ❤️


Was ich dazu brauche:

Zutaten Fülle Tortellini:

1 Zwiebel, feingehackt

150 g Steinpilz, geputzt, feingehackt

3 Zweige Steinpilz-Thymian im Ganzen

6 Blätter Maggi-Kraut, fein geschnitten

1 Prise gemahlenen Kümmel

Salz, Pfeffer

Etwas Olivenöl


Das Reinigen der Steinpilz übernimmt Werner professionell mit seiner Zahnbürste 😉


Wie ich das mache:

in Olivenöl röste ich die o.a. Zutaten an, gebe danach die ganzen Thymian Zweige heraus und lasse die Fülle abkühlen, während ich die Tortellini und die Sauce zubereite.

Als nächsten Arbeitsschritte mache ich mich an die Schwammerl-Sauce!


Was ich dazu brauche:

Zutaten Schwammerl-Sauce

1 EL Butter

1 mittlere Zwiebel, fein gehackt

300 g Steinpilze, grob blättrig geschnitten

eine Prise Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel

etwas geriebene Muskatnuss

1 Zweig Steinpilz-Thymian

1/8 l Weißwein

1 Messerspitze Cayenne Pfeffer

1/8 l Schlagobers

1/2 TL Paprika


Wie ich das mache:

In eher größere Stücke geschnitten,

röste ich in der Butter die Zwiebel und Pilze an,

Salz und Pfeffer, sowie Thymian-Zweig gebe ich erst dazu, nachdem diese gut goldbraun angeröstet sind:

und giesse mit Weißwein auf!

Danach schmecke ich mit den Gewürzen ab und gebe das Schlagobers dazu.

Für die Farbe gebe ich nun noch das Paprika-Pulver dazu und lasse die Sauce kurz einkochen, stelle sie zur Seite und mache mich an die Zubereitung der Tortellini.

Das Rezept der Tortellini und dessen Zubereitung, findet ihr bereits schriftlich und bildlich erklärt hier in diesem Blogbeitrag!

https://www.private-taste.at/post/bologna


Hier dazu nochmals die gesamte Schritt-für Schritt Arbeit in Bildern:

Ein herrliches Gericht ist nun fertig ❤️


Ich serviere es wieder mit Salat aus dem eigenen Garten ☝️


Tortellini mit Steinpilzen gefüllt und mit Steinpilzsauce begleitet 😍👨‍🍳😋


Sehr fein, sag‘ ich nur - viel Spaß beim Nachkochen!




0 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon