Germ(Hefe)Teig-Nuss-Herz ❤️

Aktualisiert: März 16

Wir schreiben heute den 15. März 2020 und sind mitten im #COVID19 - Leben. Eingeschränkt und unter Vermeidung aller sozialen Kontakte. Bedeutet auch: vieeel Zeit zuhause und fürs Backen ❤️

Ich vermute mal, diese Situation ist auch für meine Intuition verantwortlich, heute dieses Germ(Hefe)-Nuss-Herz backen zu wollen!

Die Zutaten dazu habe ich vorrätig und starte damit am frühen Nachmittag!

Was ich dazu brauche:

Für den Germ(Hefe) Teig

250 ml glattes Mehl Typ 480

1/2 Packung Trockengerm

1 Prise Salz

1 Ei Gr. S

30 g zimmerwarme, weiche Butter

35 g Kristallzucker

125 ml lauwarme Milch


Für die Füllung:

300 g gemahlene Haselnüsse 80 g Staubzucker (Puderzucker)

180 ml Milch

1 EL Rum

1/2 EL Zimt

Alle Zutaten vermischen und ziehen lassen bis zum Füllen!


Für das Topping:

Staubzucker

Saft einer halben Zitrone

2 EL Milch

Alle Zutaten glatt rühren!


Wie ich das mache:

Alle Zutaten für den Teig gebe ich in meine Rührschüssel und Knete diese mit dem Knethacken zu einem glatten Teig.

Zugedeckt in meiner Germteigschüssel lasse ich den Teig nun eine Stunde an einem warmen zur doppelten Größe aufgehen.

Den aufgegangenen Teig rolle ich nun zu einem Rechteck aus und verteile die zuvor vorbereitete Fülle darauf.

Nun rolle ich den Teig der Längstseite nach auf, schneide die Rolle mittig ein, aber nicht durch.

Die zwei Rollen - Stränge - verschlinge ich nun und forme das Herz!

Ich lasse nun das Herz noch 30 Minuten zugedeckt, war noch etwas aufgehen...

...Pinsle dann noch mit einer Ei-Milch-Mischung den Teig ein


Und backe im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Heißluft 30 Minuten backen.

Noch lauwarm gebe ich die ZitronenglasUr darüber.

Herrlich fein, ist mein Nuss-Herz gelungen!

Wir genießen zum Kaffee und blicken der Zukunft ohne #covid19 hoffnungsvoll entgegen!

0 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon