Dinkel-Joghurt-Baguette


Wie die meisten meiner Followern ja bereits wissen, verlege ich für das REVITAL ASPACH - Villa Vitalis in Aspach das Kochbuch:


Kochen.Geniessen.Vitalisieren Gesundheitsküche auf Gourmet Niveau❤️


Details dazu findet ihr hier: https://www.revital-aspach.at/DE/revital-kochbuch.html

Das Buch ist bereits im Lektorat, kommt am 4.11.2019 in den Handel und ich koche nun Seite für Seite nach 😉 - Heute ist das wunderbare Kichererbsen-Chili sin Carne dran☝️

Ein wirklich tolles, schmackhaftes Gericht, zudem Dinkel-Baguette gereicht wird!

Ich darf Euch dazu meine heute entstandene Rezeptur vom Dinkel-Baguett vorstellen 😉


Was ich dazu brauche:

230 g glattes Dinkel Mehl Typ 700

110 g Vollkorn Dinkel Mehl

160 g Weizenmehl Typ 550

50 g italienischer Sauerteig (gibt’s bei gustini.at)

1 TL Backmalz

1 Pkg. Trockenhefe (Germ)

2 TL Salz

1/2 TL Zucker

3 EL Joghurt 3,6%

ca. 400 ml warmes Wasser


Mein Tipp für Dich:

Ich habe heute wieder mal Mehle gemischt,

da ich von einer Sorte zu wenig hatte. Du kannst natürlich reines Dinkelmehl Typ 550 verwenden.

Wie ich das mache:

Aus diesen Zutaten lasse ich in der Küchenmaschine einen glatten Teig kneten, den ich dann zugedeckt für 180 Minuten gehen lasse bis der Teig die 3-fache Größe erreicht hat.

Nun stürze ich den Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte und teile diesen in drei Teile.

Meine sind leider nicht gleich groß geschnitten, macht aber nichts 😉


Nun wende ich den Teig mit einer Teigspachtel jeweils 1-2 mal, dadurch formt sich das Baguette,

die ich dann jeweils in die Formen hebe

Und zugedeckt weitere 30 Minuten rasten lasse.

Nun heizte ich mein Backrohr auf 250 Grad Heißluft vor, gebe das Baguette für 10 Minuten bei 230 Grad hinein

und reduziere dann auf 200 Grad für weiter 25-30 Minuten.

Das fertige Baguette

lasse ich am Rost abkühlen, bevor ich es zum Kichererbsen-Chili reiche ❤️

Update:

mittlerweile backe ich das Baguette fast wöchentlich, auch auf Vorrat, da es sich sehr gut portionieren und dann einfach kurz aufbacken lässt - bin maßlos begeistert!

Update - 8.3.2020

Heute habe ich das Baguette mit reinem Dinkelmehl gebacken und auch diese Version ist wunderbar gelungen!



9,721 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon