top of page

Eidenberger‘s 🍽️

Aktualisiert: 16. Apr. 2023

Nach meinem heutigen Gasthausbesuch will ich vorweg gleich mal zu Beginn kundtun, dass die Mühlviertler wirklich gesegnet sind, noch so tolle Gast- und Wirtshäuser zu haben 🙏

Ich fahre heute mittags mit Werner gemeinsam in die Gemeinde Eidenberg, um Jutta Schöberl und ihren Mann Hassan in ihrem Gasthaus namens Eidenberger's in der Gemeinde Eidenberg zu besuchen und mittags auch dort zu speisen ❤️


Seit April 2014 sind die beiden hier Pächter in Eidenberg

und haben aus diesem Haus ein richtig schmuckes, tolles Landgasthaus zum Wohlfühlen entstehen lassen.

Das Gasthaus hier im Ort besitzt eine sehr lange Geschichte, die bis ins Jahr 1840 zurück geht.


Das Bild im Eigangsbereich erinnert daran.

Hassan ist gebürtiger Ägypter, der bereits Jahrzehnte lang Erfahrung in der Linzer Gastronomie hat und durch und durch ein Profi ist.

Er managt den Betrieb und das gesamte Service und wird dabei tatkräftg von seiner Küchenchefin Regina (oberhalb mit Hassan am Bild) und seinem Team in der Küche, zu denen ich heute kurz mal reinschnuppern darf, unterstüzt. Auch die aus Ukraine stammende Lina (Mutter eines kleinen Sohnes) findet hier ihren Teilzeit-Arbeitsplatz.

Jutta (Hassan's Frau) hat das Handwerk der Gastronomie auch von Grund auf in der HBLA gelernt, geht allerdings hauptberuflich andere Wege.


Unabhängig davon unterstützt sie am Wochenende tatkräftig das Team im Wirtshaus und hilft überall dort mit, wo Not am Tun ist 😉


Egal, ob sie in der Küche kocht - oder im Service hilft, sie tut es gerne und ihre Gäste lieben die herzliche Art, die im gesamten Gasthaus, in der gesamten Mannschaft spürbar ist.

Wir sitzen heute im Wintergarten mit Blick nach draussen, weil

in der Gaststube eine 80-er Feier im gemütlichen Rahmen mit Musik und Geselligkeit stattfindet.


Mein Glück, was die Bilder für euch betrifft, denn dadurch habe ich auch die Möglichkeit Gerichte zu fotografieren, die es bei Feiern jeglicher Art zu bestellen gibt 👌

Und ich sag' euch, jedes einzelne Gericht hier, sieht richtig gut und schmackhaft aus!

Das Gasthaus hier verfügt nicht nur über die Gaststube, sondern hat auch ein paar ruhige Nischen und gesellige, wunderschöne Plätzchen 😉

Auch die Kegelbahn erfreut sich hier grösster Beliebtheit, wie mir Hassan beim Rundgang durchs Haus erzählt.

Beim Blick aus dem Fenster in den Innenhof entdecke ich auch den kleinen, aber feinen Kräuter- und Gemüsegarten von Jutta.

Werner geniesst zwischenzeitig bereits sein erstes 🍺 und ich durchstöbere

sorgfältig die gesamte Speisekarte.

Neben den traditionellen Gerichten gibt es hier auch eine sehr grosse Auswahl an Burger!

Nachdem Jutta mir davon erzählt, dass hier die Buns aus Kartoffelteig selbst hergestellt werden, entscheide ich mich dafür, den Eidenburger zu nehmen.

Und ich kann Juttas Ankündigung bestätigen!

Der BURGER ist wirklich was ganz Besonderes, ein Hochgenuss!

Werner wählt die Kaspressknödel-Suppe als Vorspeise.


So schön angerichtet wird sie serviert und schmeckt ihm auch vorzüglich!

Als Hauptgang wählt er das mit Bärlauch gefüllte Schnitzerl ❤️

Richtig tolle Speisen geniessen wir bereits, als zum Nachbar-Tisch der vegane Gemüse-Strudel und die Ravioli serviert werden, welche ich dankenswerter Weise fotografieren darf.

Einfach herrlich hier.

So, wie man es sich eben in einem Mühlviertler Landhasthaus vorstellt und wünscht ❤️🙏

Die Krönung kommt zuletzt, als wir noch die köstliche Apfeltorte, die hier mit Wein zubereitet wird, gemeinsam zum Kaffee verkosten.

Die Bananenschnitte zieht wieder für die Gäste im Saal an uns vorbei.


Das Eidenberger's ist ein Gasthaus, welches nicht nur ich von ganzen Herzen und wärmstens empfehlen kann, sondern auch im neuesten Buch OÖ geniessen im Mühlviertel, zurecht empfohlen wird.

Geöffnet: Mo-So

Donnerstag ist Ruhetag!


Adresse: Lichtenbergerstrasse 4,

Gemeinde Eidenberg

Bericht vom 15.4.23

4.343 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

La Nostra Passione

Comentários


bottom of page