Fangfrische Fische aus der Goldberg Quelle in Schiedlberg

Gute, fangfrische Fische zu bekommen, ist ja gar nicht so einfach ...


Umso mehr freut es mich, euch von meinem Besuch in Schiedlberg, bei der Fam. Maier, hier nun berichten zu dürfen!

Vom Linzer Süden fahre ich nur ca. 20 Minuten, bis ich den Wegweiser zum Abbiegen bereits an der Bundesstraße Richtung Sierning entdecke.

An der Ortstafel Goldberg vorbei, sind es nur mehr wenige Meter bis zur Fischzucht!

Das Wetter heute ist so traumhaft schön, winterlich und bietet ein wirklich traumhaftes Ambiente hier!

Hier also leben Ursula und Matthias Maier mit ihren Kindern und führen seit Juni 2016 diese Fischzucht.

Im Jahr 1965 legt der Vater von Matthias hier den Grundstein für die Fischzucht. Die Familiengeschichte des Hauses geht allerdings bis 1719 zurück, damals war es noch eine Getreidemühle an der Goldberg-Quelle. Ein geschichtsträchtiges Haus sozusagen 😉

Ursula und Matthias erklären mir hier ihren Betrieb. Eine wirklich sehr sympathische Familie, die sichtlich in der Fischzucht ihre Berufung gefunden hat ❤️

Ihre Rollen und Aufgaben haben sie streng aufgeteilt: Matthias kümmert sich um das gesamte Thema des Besatzes, Nachwuchs, Ursula managed die gesamte Verarbeitung von der Schlachtung, über das Räuchern bis zum Verkauf.


Unübersehbar die große Leidenschaft zu den Fischen. 😉😉😉

In über 20 Fischbecken gedeihen hier neben den bekannten Fischen wie Störe, Forellen, Saiblinge auch wirklich seltene Sorten wie Marmorata, Äsche oder Tigerfische ...

Ein reines Paradies hier...

Als wir uns die Bachsaiblinge ansehen, erzählt mir Matthias, dass die Fischreiher leider gerade jetzt in so kalten Tagen immer wieder zubeißen und Fische verletzen. Es ist Sache der Natur, dass man hier täglich mehrmals die Verletzten Fische rausholt.

Neben dem Bachgelände steht das neue, moderne Räucherhaus.

Ausgestattet und eingerichtet nach allen gesetzlichen Vorgaben eines EU-Fischerei-Betriebes.

Hier wird Dienstags immer geräuchert, kalt ca 72 Stunden, warm 3-4 Stunden. Ich schlage hier auch zu und kaufe mir geräucherte Fischfilets in allen verschiedenen Varianten!

Seitdem #covid unter uns weilt, haben auch die Maiers sich entschlossen, ihren Fischverkauf auch für Privatkunden in Form eines Hofladen-Verkaufes anzubieten.

Es gibt ganz tolle Fisch-Boxen (frische Fische), die man mittels Anruf fangfrisch vorbereiten lässt und dann zu den Öffnungszeiten abholen kann.

Ich schaue mir dazu heute auch die Räumlichkeiten an, wo geschlachtet wird, die Fische filetiert und fürs Räuchern bzw. eben für den Verkauf vorbereitet werden!

Normalerweise arbeiten hier bis zu sechs Mitarbeiter, Corona bedingt zur Zeit nur drei, da die Lieferungen an den Gastrohandel ja ausfallen.

Ihr bekommt die Fische der Fischzucht Maier auch in einigen SPAR Märkten (Interspar und Eurospar) in Oberösterreich, Salzburg Niederösterreich. Zudem auch in vielen Gastro-Betrieben in 🇦🇹

Am Freigelände draußen fasziniert mich übrigens der private Teich 😉

dort wo Herta, ein weißer Stör mit ihren 150 kg und 18 Jahre ‚jung‘ lebt ....

Der ‚süße Hai’ darf hier übrigens 5 Jahre wachsen und gedeihen (in Italien meist nur 3 Jahre)

und ist eine der Spezialitäten und eigene Zuchtmarke hier in der Fischzucht!

Zum Abschluss unterhalten wir uns noch über Werte, Visionen und Philosophie in der gemütlichen Stube mit Büro.

Hier ist einfach allesfamiliär inklusive niedlicher Haustiere 🥰

und sehr transparent - so, wie ich es mag, wenn ich in Hofläden einkaufe 👌

‼️Ein heisser Tip ‼️übrigens,

Das Restaurant Am Teich bereitet aus diesen heimischen Fischen hier zum Aschermittwoch Sushi-Boxen zur Abholung sowohl Asten, St. Valentin und als auch Schiedlberg zu!

Fazit: empfehlenswerte, fangfrische Fische aus einem geprüften EU-Schlachtbetrieb, mit einer sehr sympathischen und voller Leidenschaft geprägten Familie ❤️


ADRESSE:

Goldberg 21, A-4521 Schiedlberg

Telefon: +43 7251 364

ÖFFNUNGSZEITEN:

Mo 09.00-11.00 Uhr

Di 09.00-11.00, 12.00-14.00 Uhr

Mi 09.00-11.00, 12.00-14.00 Uhr

Do Ruhetag

Fr 09.00-11.00 und 13.00-15.00 nach tel. Vereinbarung. Jeder letzte Samstag im Monat von 8.00 UHr - 12.00 Uhr. SO & Feiertage geschlossen.


Bericht vom 12.02.2021




959 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

FLEISCHessLUST

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon