Frucht-Schnitten

Sobald das Wetter schöner und vor allem wärmer wird, die Sonne da ist, neige ich dazu auf Mehlspeisen mit fetten Cremen zu verzichten und dafür mit mehr Frucht zu arbeiten.

Die Pfirsich-Tarte die heute entstanden ist, ist wiedermal auf dieseTatsache zurückzuführen, dass beim Einkauf 1 kg Tasse Nektarinen gekauft wurden, die viel zu rasch weich werden. Also verarbeite ich diese heute kreativ.

Was ich dazu brauche: 1 Plunder- oder Blätterteig 4-6 Nektarinen 1 Packung Vanillepuddingpulver 400 ml. Milch 2 Hände voll Mandelblätter 1-2 EL Rum


Mein Tipp für Dich:

Ich verwende gerne den Plunderteig, den ich besser geeignet als Blätterteig finde, von Tante Fanny dafür. Obst kannst Du jedes verwenden, welches Du vorrätig hast!

Wenn es meine Zeit erlaubt, bereite ich Plunderteig auch selbst zu, die vollständige Rezeptur findest Du dazu in meinem Kochbuch! https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-moser

Wie ich das mache: Den Teig rolle ich aus und teile diesen ungleich auf.

Das grössere Stück verwende ich, um die Tarte-Form damit auszulegen.

Aus dem verbleibenden Stück schneide ich ein Gittermuster und lege es nach der Füllung oben auf. Für die Füllung, wasche ich die Pfirsiche und schneide diese in kleine Stücke.

Den Pudding bereite ich nach Anleitung zu (allerdings nur mit 400 ml. Vollmilch) lasse, diesen kurz abkühlen und vermenge den Pudding mit den Nekarinenstücken und gebe noch die Mandelblätter und den Rum dazu.

Diese Füllung verteile ich nun in der Tarte-Form und gebe das Gitter (entweder mit Gitterschneider, oder mit Messer einschneiden) oben drauf.

Mit Eigelb pinsle

ich das Gitter ein und backe die Tarte bei

vorgeheiztem Backrohr Heißluft 180 Grad 20 Minuten.

Sehr schön ist die Tarte gelungen und mit meiner Tarteform, die einen Hebeboden hat, lässt sich die Tarte auch sehr einfach unbeschadet zum Servieren herausheben!

Sie schmeckt zudem ausgezeichnet fruchtig und leicht! Sehr zu empfehlen!



-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon