top of page

Kochen und Rezepte haben Tradition 👌 - Verein Geschichte teilen ❤️

Aktualisiert: 27. Jan.

Es ist Johannes Gstöttenmayer, den ich in seinem privaten Archiv in der Humboldstrasse besuche.

Hier, in diesem Hause in der Humboldstrasse 38, lebten einst schon die Eltern von Johannes. Auch heute wird das Haus nach wie vor familiär bewohnt ❤️ und es spiegelt gelebte Tradition wieder.


Mit dem Kochbuch, ein Erbstück von Johannes Mutter, überrascht mich Johannes gleich zu Beginn unseres Gespräches.


Ich blättere, schmöckere, lese und bin begeistert.,,.

Denn Kochen & Rezepte sind ja meine ❤️❤️❤️ Themen!

Die Themen, Geschichte & Tradition, welche sich Johannes seit der Pandemie noch viel intensiver zu seinem Lebensinhalt gemacht hat, werden hier nun sichtbar!

Als gelernter Koch- & Kellner hatte Johannes einige Stationen in der Gastro, welche ihn letztendlich im Krankenhaus der Elisabethinnen als Koch in die Betriebsküche und in der Folge als freigestellter Betriebsrat durch die Jahre bis 2014 führten.


Es war danach die Leidenschaft für die Fotografie, die Johannes prägte und ihm letztendlich auch seinen neuen Brötchenjob damit über die Jahre mit der outdoor Hochzeitsfotografie einbrachte, wie er mir im Gespräch beim Kaffee & Kekse erzählt.

Über die Jahre hinweg, sammelt Johannes also bereits historische Bilder,

aber auch Schilder und Gegenstände, welche die Geschichte von früher widerspiegeln ❤️

Sein über die Jahre hinweg angesammeltes Material ist hier in der Humboldstrasse 38 gut aufgehoben 😉 - sauber archiviert und digitalisiert.

Um den bisherigen Charakter seiner Leidenschaft professioneller zu gestalten, hat Johannes nun einen Verein gegründet: GESCHICHTE TEILEN ❤️

Unter dem Verein werden nun weiterhin Produkte mit Schätzen aus der Geschichte entwickelt, wie z.B. dieser tolle Linz-Kalender mit historischen Bilder aus und rundum Linz.

Auch zu einzelnen Stadtteilen, wie zB Kleinmünchen oder Ebelsberg gibt es bereits seperate Werke.


Wobei erwähnt werden sollte, dass sich auch historische Bilder aus ganz Oberösterreich bei Johannes in Verwahrung befinden.

Ganz besonders aber beeindruckt mich das entwickelte Geschenk-Papier.

Eine Abbildung wunderbarer Geschichte auf Papier, mit der sich Geschenke jeder Art bestens verpacken lassen!


Diese Produkte: Kalender - Geschenkpapier - Karten, sind in Linz zum Beispiel am Hauptplatz im Zimmerkuchl-Kabinett oder in der Buchhandlung Fürstelberger erhältlich.

Johannes Gstöttenmayer & sein Verein Geschichte teilen - sind eine Gemeinschaft von Interessierten Linzer - denen Oberösterreichische Lokalgeschichte am Herzen liegt.


Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Erhalt, dem Schutz und dem Sammeln von alten FOTOGRAFIEN und den damit verbundenen Geschichten, Daten und Fakten.


Mich hat Johannes mit Bilder aus historischen Küchen wahrlich gefesselt ❤️


Ich finde einfach solche Schätze gehören aufbewahrt, gefördert und unterstützt.

Wobei, die Bildern vom geschichtlichen Fuhrpark, mir auch ein Lächeln auf meine Lippe zaubern ❤️🙏

Ich arbeite mit Johannes derzeit an einem neuem Produkt!


Lasst euch überraschen, ihr werdet in Kürze noch mehr dazu von mir hören & lesen 😉


Falls Du historische Bilder hast und/oder Mitglied und den Verein damit unterstützen möchtest, Johannes und seine Vereins-Mitglieder freuen sich jederzeit über Neuzugänge ❤️


Kontaktdaten - Adresse:

Verein Geschichte teilen

Humboldstrasse 38

4020 Linz

☎️ 0664 3816719 - Johannes Gstöttenmayer

Mail: Fotoarchiv@geschichteteilen.at

524 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

YOOLOLA

bottom of page