Einfache Graham-Vollkorn Weckerl


Aus der Dirneder Mühle habe in meinen Vorratsschränken noch GRAHAM ❤️ das heute verarbeitet werden will 😉

Weizenschrot Graham ist gesund wie jedes Vollkornbrot! Mineralstoffe und B-Vitamine sind darin ebenso vertreten wie Proteine. Damit meine Weckerl auch ausreichend Ballaststoffe haben, mische ich mit Vollkorn. 😉👍


Was ich dazu brauche:

500 g Weizenschrot Graham

125 g Weizenvollkornmehl

125 g Roggenvollkornmehl

3 TL Backmalz

2 Packungen Trockengerm (Hefe)

5 EL cremiges Joghurt 1%

280 ml lauwarmes Wasser 1 TL Brotgewürz

12 g Salz

25 g Öl oder zerlassene Butter

2 TL brauner Rohrzucker

Wie ich das mache:

Ich vermenge zuerst die trockenen Zutaten und gebe dann die Feuchten dazu.

In der Küchenmaschine lasse ich den Teig zuerst 3-5 Minuten langsam kneten und dann nach 5 Minuten auf höchster Leistung.

Den fertigen, glatten Teig lasse ich nun eine Stunde, abgedeckt bei 50 Grad im Rohr gehen! (Hab’s eilig 😇)

Der Teig sollte sich mindestens verdoppelt haben, dann kann weiter gearbeitet werden!

Nun forme ich die Weckerl, indem ich Kugeln schleife. Zu glatt sollen sie allerdings gar nicht sein…

Denn ja ‚unrunder‚ sie sind, desto schöner wird letztendlich sie Optik sein 😉

Bevor ich sie nun wieder abdecke zum Rasten lassen, pinsle ich die Teigkugeln mit Wasser ein und gebe grobes Salz mit Kümmel darüber.

Diese lasse ich nun zugedeckt weitere 30 Minuten gehen.

Bei 250 Grad Heißluft vorgewärmt gebe ich die Bleche mit den Weckerl ins Rohr,

reduziere die Hitze aber zeitgleich auf 200 Grad und stelle einen Topf Wasser für den Dampf dazu ins Rohr.

Nach ca. 20 - 30 Minuten sind die Weckerl fertig gebacken!

Es sind gesunde Weckerl mit guten Nährstoffen geworden, sie auch köstlich mit einer reschen Kruste und innen weich - sehr gut schmecken!

Den tollen, personalisierten Brotkorb habe ich mir übrigens von FUXart nähen lassen. Die tollen Sachen sind übrigens auch in der LINZERIE - am Taubenmarkt im Lilis Design- & GENUSSLADEN erhältlich!


Viele meiner weiteren gesunden Idee findet ihr in meinem neuen #3 - LOW CARB Kochbuch, welches um nur 14,90€ sofort erhältlich ist Und hier bestellt werden kann: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-low-carb-vorbestellung

Ps: geht auch portofrei mit Abholung!

In meinem Werk #1 - Best off…

gibt es ebenso Brot Rezepte, aber auch Vorspeisen - Hauptspeisen - Desserts und jede Menge köstliche Rezepte für Mehlspeisen! Um nur 17,50 € hier zu bestellen:

https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-moser

Und wer #2 - KEKSE gerne noch unter dem Weihnachtsbaum als Geschenk hätte, auch das ist möglich - bestellen mit Abholung: https://www.private-taste.at/product-page/private-taste-by-anita-kekse




542 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Cracker