WEINDLHOF Mauthausen

Der WeindlHof in Mauthausen gehört zu jenen Adressen, wo ich die Haubenküche schon vor Jahrzehnten kennenlernen durfte.

Ich war leider jetzt ewig nicht mehr hier! So nutze ich die Gelegenheit, heute meine Freundin zum verspäteten Geburtstag feiern hierher einzuladen!


Vorweg: Über diese Jahrzehnte hinweg, kann ich nur sagen, speist man immer noch genau so fantastisch, wie damals 😉


Kommt man in Mauthausen an, so ist der Weg zum WEINDLHOF vielfach beschildert.

Hoch oben am Berg, Kirchenweg 12

dort liegt der wunderschöne Hof, der auch Zimmer vermietet und das HAUBENRESTAURANT beinhaltet.

Der wunderschöne Innenhof fasziniert mich jedes Mal aufs Neue!

Der Blick von der Terrasse auf die Donau einzigartig!

Ich habe am Sonntag bereits per Mail reserviert, zum Glück, denn die Tische sind hier auch mittags heiß begehrt auf der Terrasse!

Als wir eintreffen ist bereits schön gedeckt und Aufstriche, Brot sogleich am Tisch bereitgestellt.

Der WEINDLHOF ist Eigentümer geführt und ein Familienbetrieb ❤️ - besonders im qualitativ hochwertigen Service ist diese Tatsache gleichbleibend sehr positiv zu beobachten!

Wir genießen den HUGO als ersten Drink, den Aperitif sozusagen 😉

Danach ‚studieren‘ wir die Karte und entscheiden uns für das Überraschungsmenü mit 4-Gängen.

Während wir auf den ersten Gang warten, überrascht mich meine Freundin noch mit meinem Geburtstagsgeschenk.

Wunderschöne Blumen und ein traumhaftes Armband 🥰❤️🙏 - ich bin total angetan und erfreut 👌 - danke liebe Daniela, die Überraschung ist dir gelungen 🙏

Mittlerweile ist der erste Gang serviert.

Tataki vom Rindsfilet in fruchtiger Salsa mit Avocadocreme und Salzzitrone.

Eine Ware Freude für meinen Gaumen! So leicht und erfrischend, sensationell!


Der 2. Gang mit der Gusentalforelle trifft ebenso ganz unseren Geschmack!

Mit dabei Polenta, Fenchel und Eierschwammerl, sehr fein!

Ich wollte nicht nur Fisch im Menü, daher erhalte ich eine wunderbar zarte Lammkrone

während Daniela von ihrem Fischgericht - dem Waller - nur wärmstens schwärmt!

Das Filet ist auf knusprigen Kartoffel-Chips. Ich durfte Kurz probieren, einfach perfekt gebraten und gewürzt!


Auch beim Dessert sind wir uns einig. Perfekt - Marille mit Topfen in FilouTeig gepackt, dazu Vanille-Eis und Schaum 🥰

Begleitet mit einem feinen Espresso ❤️ vom SUCHAN 👌

Wir sind total happy über unseren Geburtstags-Lunch und die gewählte Location. Nach 2,5 Stunden gemütlich auf der Terrasse sitzend, zahlen wir

und machen uns am Weg

nach Hause, ins kühle Nass .... 😉

Fazit: nach wie vor tolles Hauben-Restaurant mit wunderschönem Ambiente ❤️ - sehr zu empfehlen!


-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon