top of page

Hausgemachter Blätterteig

Plunderteig backe ich bereits seit Jahrzehnten immer wieder mal. Mein absolutes Lieblingsrezept dazu gibts ja im Buch #1 - best of... - der traumhafte Mohnplunderzopf.

Heute widme ich mich dem Thema Blätterteig, wo der Unterschied nur in den Zutaten des Grundteiges liegen, der Rest der Verarbeitung ist gleich, wie beim Plunderteig.


Was ich dazu brauche:

Für den Grundteig:

1000 g glattes Mehl, Typ 700

500 g kaltes Wasser

20 g Salz

10g Essig

60 g Butter


Für den Butterziegel:

80 g glattes Mehl, Typ 700

800 g Butter


Wie ich das mache:

Zeigt euch die Fotostrecke.


Der Grundteig:

Der Butterziegel:

Die Touren:

In Summe sind es 4 Touren -

2 Einfache - 2 Doppelte für 144 Schichten (Lagen)


Als Tour -

bezeichnet man das richtige Falten und Einarbeiten des Butterziegels in den Grundteig, um Lagen zu erzeugen.


Dazwischen lasse ich den Teig immer 10 (einfache) bzw. 20 Minuten (doppelte) kühl und abgedeckt rasten.

Wenn der Teig fertig ist, walke ich diesen dünn aus und forme die Kipferl und fülle mit Nuss- oder meiner Mohnfülle aus Buch #1 - Seite 110.

Bei 200 Grad Heissluft backe ich die Kipferl, die ich mit einem Eiklar & Dotter Gemisch einpinsle und mit Haselnüsse betreue, ca 30 Minuten.

Der Blätterteig ist fantastisch gelungen!

Der gesamte Zeitaufwand beträgt heute 4 Stunden! Vom ersten Handgriff, bis zum Verkosten, inklusive der Rastpausen bei den Touren.

Ein fantastisch gelungener Blätterteig ❤️🙏

 

Mein Tipp für Dich:

Wenn Du mit Blätterteig starten möchtest, so empfehle ich Dir, starte mit der Zubereitung von Plunderteig.


Ich persönlich finde diesen Grundteig einfacher zum Erlernen der einzelnen Schritte, die dann beim blätterteig gleich anzuwenden sind!


Im Buch#1 - best of erkläre ich den Plunderteig sehr genau, nachdem ich ja selbst viele Jahre und immer noch backe! Ein erprobtes Rezept!


Mein Angebot an Dich:

Für Buchkäuferinnen stehe ich auch gerne bei Fragen Rede und Antwort und kläre offene Fragen auch gerne persönlich dazu.


Du kannst es hier im Shop bestellen: https://www.private-taste.at/privatetasteshop

☘️ Meine Bücher sind wertvolle Ratgeber mit einfachen Rezepten, die auch Anfängern dank der guten Erklärung gelingen! ☘️

1.272 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page