top of page

Karotten-Spitz

Ich würde sagen mein heutiges Gebäck ist absolut Anfänger tauglich! Denn im Grunde genommen kommen einfach alle Zutaten zusammen in einem Topf und müssen nur rasten 😉 - schmecken hervorragend und mit guten, gesunden Zutaten gebacken ❤️👌

Was ich dazu brauche:

Die genaue Zutatenliste findest Du im Buch #6 - glaubandich- https://www.private-taste.at/shopall

zusätzlich: Körner zum Wälzen

Was ich dazu brauche:

Die Hefe bröckle ich ins kalte Wasser und rühre sie glatt.

Die Karotten reibe ich und vermenge sie mit der Gabel in der Rührschüssel mit alle anderen Zutaten.

Sobald der Teig sich zu einer Kugel formt, gebe ich diese aus der Schüssel und knete diesen ca. 3 Minuten durch.

Der Teig ist sehr feucht und klebrig, das gehört aber genau so.


Ich streue danach noch etwas Mehl darüber und decke die Teigkugel ab (geht auch in Schüssel) und lasse diesen so über Nacht bei Zimmertemperatur rasten und ruhen.

Nach nur zwei Stunden Rastzeit merkt man deutlich dass die Hefe im Teig bereits ihre Wirkung zeigt 😉

Nach der Nachtruhe hat sich der Teig verdoppelt und klebt richtig.

Darum steche ich mit einem Löffel den Teig aus , forme Stangerl und

wende die Stücke danach noch in Samen, bevor ich diese dann auf das Backblech auf meine Dauerbackfolie lege.

Mein Tipp für Dich:

Du darfst den Teig nach der Rastzeit nicht mehr kneten ☝️

Vor dem Backen sprühe ich die Weckerl noch mit Wasser ein.


Bei O/U - vorgewärmt bei 210 Grad backe ich die Weckerl ca. 30 Minuten!

Die Karotten-Spitze sind besten gelungen!

Resche Kruste, innen weich und flaumig.

Das Buch #6 - glaubandich ist eine Sonder-Edition mit einer Zusammenfassung der beliebtesten Rezepte meiner Bücher, sowie neuen Rezepte, die noch nie veröffentlicht wurden!


❓Geschaffen für....

  • Menschen, die meine Werke bereits sammeln

  • Menschen, die gerne regional und saisional kochen

  • Menschen, die nicht 6 Bücher kaufen und doch das BESTE daraus wollen

  • Menschen, die Geschenke suchen




2.248 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Walnuss-Wurzelbrot

bottom of page