top of page

Lokmona

Ich war heute in Wels unterwegs, um mir kulinarisch eine Neuerung dort anzusehen, nein, eigentlich um wieder einmal hinter die Kulissen zu blicken 😉

Im Mai 2022 hat in Wels, in der Bäckergasse 7a, also im Bereich der Fußgeher Zone, Simona Tüysüz, ihr neues Store namens LOKMONA mit LOKMA eröffnet.

Das Store wurde unter anderem bereits auf der A-List - best of Austria 2022 erwähnt.

Simona war früher Store-Managerin einer Modekette und kennt den Handel bestens. Als ich sie heute treffe, erzählt sie mir von ihrer Vison, LOKMA auch in Oberösterreich zu etablieren.

Lokma oder auch Loukoumades genannt, ist eine Süßspeise, die in der arabischen, griechischen, albanischen, persischen und türkischen Küche sehr bekannt ist.

Loukoumades sind kleine Teigbällchen, die ich zB aus Griechenland kenne.


Sie werden aus einem speziellen Hefeteig mit Zimtzusatz zubereitet und dann in Fett schwimmend frittiert.

Hier in Österreich hat Simona nun ihr eigenes Rezept dazu entwickelt,

und sie zeigt mir heute dazu auch ihr verwendetes regionale Bio-Mehl und erzählt mir voller Begeisterung, wie sehr sie diese kleinen Bällchen liebt ❤️

Mit ganz unterschiedlichen Toppings werden die Bällchen finalisiert und zu einem bunten Dessert verwandelt, wer mag - kann sie auch füllen lassen.

Es gibt unterschiedliche Portionsgrößen von 5 - 9 Stück und je Geschmack fürs Topping freie Wahl!

Ich darf heute drei verschiedene Versionen dazu testen ❤️🙏

Hervorragend gemundet haben mir alle, gleich mal vorweg 😉


Wobei mein persönlicher Favorit definitiv die Version mit Himbeere gefüllt und Karamell mit Joghurette getoppt - ist 🥰

Im kleinen Laden hier kann man die Bällchen direkt zum Cafe genießen, oder auch to go mitnehmen.

Mein persönliches Fazit dazu:

Sehr sorgsam - von Hand - hergestellt.

Geschmacklich richtig gut ❤️

Preis- & Leistung fair!

Bunte Abwechslung zu Krapfen oder Churros & Co

Wenn Du mal in Wels oder Umgebung bist, schau bei Lokmona - wo es auch einmal im Monat ein neues Special mit neuen Saucen & Toppings gibt - vorbei, es lohnt sich!

ADRESSE:

Bäckergasse 7a, 4600 Wels


ÖFFNUNGSZEITEN:

Bericht vom 14.12.2022


1.896 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page