Malakoff Torte

Ein Klassiker in der Mehlspeise Küche ist sicherlich die Malakoff Torte. Auch ich habe mich schon vor Jahren dazu entschieden, diese Malakoff Torte auch mal an einem Weihnachtstisch zu servieren. Und ja, eine wirklich beliebte Torte, die ich nur empfehlen kann.

Was ich dazu brauche: 80 Stück Biskotten

500 ml. Vollmilch 50 g Vanillepudding Pulver 2 Eigelb 50 g Butter 100 g Feinkristallzucker 100 g Mandelblätter 500 ml. Schlagobers 250 ml. starker Kaffee 4 cl Kaffeelikör 1 EL Vanillezucker

Wie ich das mache: Ich bereite zuerst die Füllung zu. Dafür rühre ich in 125 ml. Milch mit dem Vanillepuddingpulver und 2 Eidottern glatt an. Die restliche Milch bringe ich mit der Butter und dem Zucker zum kochen und gebe dann das angerührte Puddingpulver Gemisch dazu. Nehme den Topf vom Herd und und rühre es zu einer cremigen Konsistenz und lasse diese nun abkühlen. Mein Tipp für Dich: Zum Abkühlen der Creme decke ich den Topf mit Folie zu, damit verhindere ich eine Hautbildung. Nachdem die Puddingmasse abgekühlt ist, mische ich die Mandeln darunter. Den Schlagobers schlage ich steif und - gebe 1/3 der Menge davon zur Seite für den Dressiersack und der Rest kommt in die Creme. Die Biskotten tunkte ich in das Gemisch von Kaffee, Likör, Vanillezucker und schlichte sie in eine 26 cm Springform. Biskotten - Creme - Biskotten, diese Schichten wiederholen sich, bis die Tortenform voll ist. Als oberste Schicht muss allerdings immer eine Cremeschicht sein. Abgedeckt lasse ich die Torte nun mindestens 4 Stunden bis zur letzten Verzierung kühlen. Obenauf verziere ich meist mit Schlagobers-Rosetten und halbierten Biskotten, die ich in Schokolade tunke.

Mein Tipp (Geheimnis) für Dich: Ich habe mir vor Jahren angewöhnt, meine Biskotten dafür selbst zu backen und komme seither davon nicht mehr ab. Es ist optisch und auch geschmacklich kein Vergleich zur gekauften Ware. Mein Rezept der hausgemachten Biskotten verwende ich ich auch für mein beliebtes Beeren-Tiramisu und steht euch im Shop hier zur Verfügung: https://www.private-taste.at/product-page/beeren-tiramisu-mit-hausgemachten-biskotten Ich freue mich, wenn Dir meine Torten-Ideen und Rezept gefallen! Auch in meinen Büchern, gibt es dazu einige Rezepte, die ich nur empfehlen kann. Hier im Shop kannst Du sie jederzeit bestellen: https://www.private-taste.at/buch


1.126 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Himbeere-Mohn Torte