❤️ Linzer Südbahnhofmarkt ❤️

Aktualisiert: 26. Juni 2019

Der Linzer Südbahnhofmarkt (ich nenne ihn oft nur kurz und bündig Südi 😉 ) animiert mich mit seinem wunderbaren Flair Samstag Vormittag immer wieder mal dort zu frühstücken und einzukaufen 👌


Besonders genial finde ich die neu geschaffenen, gemütlichen Sitzplätze im Grünen.

Die Besucher finden hier Platz, um Frühstück einzunehmen, das eine oder andere Glas zu trinken, oder eingekaufte Lebensmittel und Speisen zu genießen!

28 fixe Marktstände bieten ihre Waren an, darüberhinaus findet man an den Markt-Tagen auch viele Direktanbieter mit ihren Waren ab Hof.


Im Sommer, wenn die Sonne scheint, verleiht die Atmosphäre am Markt bei mir immer Urlaubsstimmung. Ich schlendere von Stand zu Stand und entdecke immer wieder neue Raritäten und Besonderheiten!

Von den Artischocken, frisch geschnittenen Suppengemüse, Wachteleiern, herrliches Baguette, frischer Schnittlauch vom Feld, bis hin zu den gebackenen Mäusen, Kokoskuppeln, Sukolenten, Klosterkipferl , hier findet man einfach so fast alles ...


Samstag ist aber auch ARCIMBOLDO - Tag. Von 10.00 - 12.00 Uhr wird hier die Radio OÖ Sendung ‚live vom Markt‘ übertragen.


Heute ist es Ernst Sonnleitner, der mit seinem Team vom Il Teatro das Publikum kulinarisch am Markt verwöhnt.

Viele, viele Portionen sind vorbereitet

und werden hier am Markt finalisiert, um dem Publikum Kostproben zu gönnen und das Rezept dazu zu erklären. Die Leute genießen es, Woche für Woche ein anderes kulinarisches Highlight hier zu erleben!


Wir schlendern weiter, mich zieht es heute in den Kiosk für Haushaltswaren.

Sensationell, was man hier noch alles findet 😉☝️


Danach bummeln wir weiter, der Hunger meldet sich und wir finden bei Andreas Schütz im Cafe Heuschober im Gastgarten Platz.


Seine Frühstückskarte bietet eigentlich für alle etwas - die Preise sehr human und familienfreundlich!

Für mich wird es ein klassisches Frühstück mit Café Latte und dem Heuschober Frühstück:

Hingegen Werner sich für eine Gulaschsuppe mit einem Seiterl dazu entscheidet!

Was ich hier ganz toll finde, ist die Offenlegung der Bezugsquellen und dass hier Markt-Kollegen mit einbezogen werden! Verdient eindeutig eine klare Unterstützung 👏👏👏


Fazit: der Linzer Südbahnhofmarkt bietet ein besonders empfehlenswertes Einkaufs- & Genusserlebnis!


Die Markttage sind immer Vormittags DI - FR - SA - hier erweitert sich das regionale Angebot der Kiosk-Betreiber um den Bauernmarkt!

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon