Mohn-Nuss-Ananas-Kiwi-Torte (glutenfrei)

Aktualisiert: 10. Dez 2020

Man sollte es nicht für möglich halten, dass es im Dezember in 🇦🇹 eine Torte mit regionalen Früchten machbar ist ☝️😉

Wie ihr wisst, bin ich im Besitz vieler, frischer Kiwis vom Baum eines Bauern in Sierning.

Nachdem ich schon ein fantastisches Eis und ein paar Gläser ebenso herrliche Kiwi-Zimt-Marmelade

eingekocht habe, steht heute das Projekt Kiwi-Torte am Programm ❤️

Was ich dazu brauche:

5 Eier Gr L

120 g zimmerwarme Butter

36 g Staubzucker (Puderzucker)

1 Packung Vanillezucker

110 g Feinkristallzucker

180 g gemahlenen Mohn

80 g Haselnüsse

1 Prise Salz und Zimt


Für die Creme:

5-6 EL Kiwi-Zimt Marmelade

500 ml Schlagobers

1 Packung Ananas Sahnestand (siehe Tipp unterhalb!)

4-5 Kiwis


Mein Tipp für Dich:

Sahnestand ist Gelatine vermengt mit Fruchtpulver und ist zB bei Hobbybäcker.de erhältlich. Ich verwende den sehr gerne, weil damit sehr einfach Cremetorten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gebacken werden können!

Wer ohne Sahnestand Ananas arbeiten möchte, nimmt für die Creme:

250 ml Ananaspüree

StaubZucker (Puderzucker)

250 ml Schlagobers

6 Blätter Gelatine


Wie ich das mache:

Die Eier trenne ich, das Eiweiß schlage ich mit dem Zucker und der Prise Salz steif auf.

Die Butter rühre ich mit dem Staubzucker, Vanillezucker schaumig und gebe Dotter nach und nach dazu.

Die Nüsse und den Mohn vermenge ich mit dem Backpulver und rühre ich unter. zuletzt gebe ich den Eischnee unter.

Danach fülle ich den Teig in eine gebutterte, gestäubte 26-cm Tortenform ein.

Bei 170 Grad Heißluft (vorgewärmt) backe ich den Teig.

Für die Creme schlage ich 500 ml Schlagobers (Sahne) mit Ananas -Sahnestand auf.

Die Torte streiche ich mit meiner Kiwi-Zimt-Marmelade ein

und gebe darauf die Creme.

Mit Kiwi belege ich die Torte und stelle sie nun für 1 Stunde kalt, bevor ich die Früchte mit Tortengelee überziehe.

Ideal ist es, wenn die Torte vor dem Anschneiden mindestens 3 Stunden Zeit zum Rasten hat!

Danach schmeckt die Torte einfach fantastisch ❤️




1,731 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Schoko-🍒-Torte