❤️ Mohnflesserl ❤️

Nachdem ich die 👑 Kaiser-Semmel nun beherrsche 😉 musste ich mich heute mal über den Versuch Mohnflesserl zu backen wagen. Den Teig verwende ich 1:1 vom Semmel, den kenne und ❤️ ich☝️


Zutaten:

500 g Mehl Typ 550 (gibt’s im DM)

15 g Backmalz (kein Muss!)

10 g Salz

15 g zerlassene Butter

15 g Hefe / Germ oder 1 Pkg. Trockengerm

275 ml Wasser

Wie ich das mache:

In der Küchenmaschine lasse ich alle Zutaten 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

Mit einem Baumwollgeschirrtuch zugedeckt, lasse ich nun den Teig 15 - 20 Minuten rasten.

Danach wiege ich 80 g schwere Teile und schleife diese zu runden, glatten Teilen.

Decke diese wieder mit einem Geschirrtuch ab und lasse sie weitere 20 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur rasten.

Nun beginnt die Knochen-Arbeit, wie ich meine 😉 - aus den Teigkugeln forme ich nun ca. 40 cm lange und möglichst gleichmäßige Stränge, die schön glatt sein müssen.

Daraus wird nun das Mohnflesserl geformt:

Unser Meister-Bäcker in Linz, Franz Brandl hat dazu ein ganz tolles Video veröffentlicht, das hilft gut dabei, die Technik zu erlernen:

Das fertig geformt Mohnflesserl besprühe ich mit Wasser und lege es mit der schönen Seite in Mohn.


Mein Tipp für Dich:

Achte darauf, dass die Teigschlangen gleichmäßig und glatt sind, das ist der Garant dafür, dass sie auch optisch so schön werden☝

Nun lasse ich zugedeckt die Mohnflesserl nochmals 30 Minuten gehen.

Nach dem Gehen kommt auch das Muster richtig schön zur Geltung❤✅

Das Backrohr heize ich auf 215 Grad Heißluft vor und stelle dabei genügend Wasser für den Dampf ein.

Vor dem Einschieben besprühe ich die Mohnflesserl nochmals und gebe noch etwas grobes Salz darauf.

Nun backe ich die Flesserl ca 20 Minuten bei 210 Grad goldgelb 👌

Würde sagen, richtig gut gelungen- sind sie - meine Mohnflesserl

Die ersten Flesserl werden sofort genossen - jede/r auf seine Art und Weise 😂


Ich wünsche Euch ebenso gutes Gelingen, viel Spaß beim Nachbacken. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung - am besten einfach hier kommentieren!

0 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon