Schnelles Focaccia

Als Beilage zu Antipasti, oder Tatare backe ich öfters diese schnelle Variante eines Focaccia, da es sehr einfach geht und zudem auch richtig gut schmeckt!

Was ich dazu brauche:

260 ml lauwarmes Wasser

2 TL Salz

14 g frische Hefe (1/3 Würfel)

2,5 EL Olivenöl

400 g Mehl Typ W700 oder 00 Pizzamehl


Zum Einpinseln:

Olivenöl

Oregano

Wie ich das mache:

Die Hefe zerbröckle ich ins Wasser und rühre sie glatt. Salz und Olivenöl gebe ich dazu.


Die Hälfte des Mehls rühre ich mit den Kochlöffel ein, sodass eine weiche Teigmasse entsteht, die ich ca 1 Minute quellen lasse.


Den Rest rühre ich danach ein und lasse den Teig in der Küchenmaschine ca 6-8 Minuten kneten, bis sich dieser von der Schüssel löst. Es ist zwar ein weicher, feuchter Teig, der aber in der Rührschüssel nicht mehr anklebt.


Zum Gehen lassen gebe ich den Teig nun in eine mit Olivenöl eingepinselte Schüssel und decke diese mit einem Tuch zu. Bei Raumtemperatur lasse ich den Teig bis zur doppelten Grösse gehen.

Das dauert ca. 1 Stunde.

Der Teig hat sich mittlerweile gut vergrössert.

Nun verteile ich diesen am - mit Olivenöl - zuvor eingestrichenen Backblech zu einem Rechteck,

und lasse es nochmals 30 Minuten zugedeckt aufgehen,

drücke dann mit den Finger Dellen in den Teig, gebe Olivenöl flächendecken und Oregano, darüber

und backe im vorgewärmten Heißluft-Backrohr bei 180 Grad ca. 25 Minuten goldbraun.


Voila, fertig ist mein Focaccia ❤️

Abschliessend noch ein Tipp für Dich:

Frisch aus dem Backrohr schmeckt es am Besten! Nicht zulange backen, sonst wird es zu hart!


NEWS ☘️☘️☘️☘️☘️☘️☘️ NEWS

Ab 15.10. erschein mein neues Buch #5 - ADVENT IM Handel. Derzeit ist es bereits im Druck und kann bis zum 14.10. hier bei mir zum Vorverkaufspreis um 16,90€ ab sofort bestellt werden😉️🙏👍👌

Sichere Die jetzt Dein Exemplar ❤️ -

https://www.private-taste.at/product-page/5-private-taste-advent


und sei damit eine/r der Ersten, die eines der tollen Rezepte von Kekse, Pralinen, Mini-Törtchen, Apfelbrot oder eines der köstlichen Desserts zum Advent und zur Weihnachtszeit ausprobiert!

Alle vorbestellten Bücher werden als Erstes ab 15.10.2022 ausgeliefert.


Danach kostet das Buch im Handel 18,90€ - aufgrund der leider gestiegenen Druckpreise 🙈


Nützt die Chance, solange der Vorrat reicht!

https://www.private-taste.at/product-page/5-private-taste-advent

 


628 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Joghurt-Krustenbrot