Im Rahmen meiner Konditoren-Ausbildung darf ich heute, gemeinsam mit meinen Schulkollegen und -Kolleginnen,
begleitet von unserer Pralinen-Staatsmeisterin und Trainerin Brigitta Schickmaier,
einen für uns wohl unvergesslichen Tag im wunderschönen Grein an der Donau,
in der Backstube & Eisproduktion der Konditorei Schörgi verbringen ❤️
Schörgi kenne ich als gebürtige Mühlviertlerin schon sehr lange. Zumindest, was das Thema EIS betrifft.
Wir alle freuen uns im Vorfeld tatsächlich sehr, heute der Familie Schörgi, allen voran Helmut mit seiner Frau Helga (rechts außen) und ihren drei Mitarbeiterinnen, etwas über die Schulter schauen zu dürfen ❤️🙏
Die Konditorei Schörgi wurde 1957 von Helmuts Eltern als Bäckerei und Konditorei gegründet und durchlebte in den folgenden Jahrzehnten nicht nur einen Standort- & Generationswechsel, sondern auch das Jahrhunderthochwasser von 2002.
Durch den erforderlichen kompletten Neubau entstand der 'Tempel des Genusses' in dem wir heute nicht nur lernen, sondern auch genießen dürfen ❤️
Als wir morgens bei strahlendem Sonnenschein hier eintreffen, scheint die weihnachtliche Deko und der bereits geschlossene Eis-Salon beinahe fehl am platz 🙈 obwohl es der Jahreszeit genau entspricht.
Wir genießen die warmen Sonnenstrahlen gleich zu Beginn im Wintergarten, wo wir bereits die ersten, köstlichen Mehlspeisen
aus den reichhaltig, gefüllten Vitrinen
verköstigen dürfen.
Mich beeindruckt hier gleich von Beginn an die unglaubliche Vielfalt an besonderen Torten 👌
Jede Torte ein echtes Unikat, eine Geschmackexplosion und ein Hingucker. Ich bin von Beginn an richtig begeistert, was es hier so alles gibt.🥰 - inklusiv dem grossartigen Angebot an Keksen 👌
Nach der ersten Stärkung starten wir nun planmäßig um 10 Uhr, teilen uns in zwei Gruppen auf und begeben uns in das Untergeschoss, in die Produktionsräume.
Dorthin, wo man eigentlich nur als Mitarbeiter Zugang hat 😉
Helmut Schörgi erzählt und erklärt uns gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin die Herstellung und Zubereitung seiner Eis-Sorten.
Wir erfahren viele wissenswerte Details dazu, dürfen verkosten und mit den mitgebrachten BIO-Nougat Produkten von Gitti Schickmaier's Söhnen auch experimentieren.
Über 130 verschiedene Eis-Sorten zähle ich überschlagsmäßig anhand der vorhandenen Schilder,
die hier schon im Laufe der Zeit kreiert und verkauft wurden. Einfach großartig.
Beeindruckend in der Eisproduktion finde ich auch die Tatsache, dass hier die benötigten Fruchtpürees, wie z.B. von der Wachauer Marille, in der Saison eingekauft und verarbeitet und für den Rest der Saison aufbereitet werden.
Selbst die feinen Schokoladeplättchen, die z.B. beim Stracciatella Eis zum Einsatz kommen, werden hier händisch und vor Ort hergestellt.
Großartig, wie ich finde!
Hier bei Schörgi, lernen wir heute auch ein fabelhaftes, freundliches Mitarbeiter-Trio näher kennen.
Einerseits in der Eisproduktion, anderseits in der nebenan gelegenen Backstube beim Tortenbacken.
Ich bin beeindruckt, wie fleißig, schnell und sehr kompetent hier alle arbeiten, uns Wissen vermitteln und sämtliche Details bei der Zubereitung und Füllung der Torten zeigen und erklären.
Schörgi zeigt sich für mich von der besten Seite eines professionellen Konditoren-Betriebes, wo auf höchste Qualität und auch die Ausbildung der Mitarbeiter größter Wert gelegt wird. All diese Tatsachen, spiegeln sich auch in der Produkten und Erzeugnissen wider.
Lehrlingen werden hier übrigens nach erfolgreich abgelegter Lehrabschlußprüfung mit dem GOLDENEN SCHNEEBESEN, wie uns heute zurecht stolz gezeigt wird, belohnt.
Eine außergewöhnliche Wertschätzung, die wiederum diesen außergewöhnlichen - tollen - familiär gehaltenen - Betrieb auszeichnen.
Während unserer Wartezeiten, in der Mittagspause, genießen wir im Vorgarten die Sonnenstrahlen, tanken Kraft und frische Luft,
bevor es wieder zurück in die Backstube geht, um Torten, Eis und Kekse später noch zu verkosten.
Unsere Muster-Torte...
Ist sie nicht schön geworden?
Ein echter Hingucker! Und ja, sie schmeckt natürlich hervorragend! Können wir alle bestätigen, nachdem wir sie beim Nachmittagskaffee noch verköstigen dürfen!
Wir verabschieden uns beim Schörgi kurz vor 17 Uhr, nach einem erlebnis- und lehrreichen Tag, den wir allesamt in bester Erinnerung behalten werden und sagen....
❤️ DANKE - für Speis & Trank ❤️ - von Herzen!
Euch - möchte ich allen einen Besuch bei SCHÖRGI in Grein empfehlen!
Es gibt auch ein wunderbares Frühstücksangebot, eine unglaublich - vielfältige Auswahl an Torten, Pralinen & im Advent auch an Keksen, wie z.B. auch GLUTENFREI! - zudem ein Eis-Sortiment, welches seines Gleichen sucht!
Adresse: Rathausgasse 2, 4360 Grein