top of page

Sesam Baguette

Unser Brot Vorrat ist nun etwas geschrumpft und ich bin dabei, diese nun wieder aufzufüllen👌

Ich backe gerade Baguette und Weissbrot sehr gerne auf Vorrat. Gefriere es Stückweise nach dem Backen und Abkühlen ein und kann so immer auf frisches Brot zugreifen. Durch ganz kurzes Anbacken im Backrohr (160 Grad 4-5 Minuten) schmeckt es fantastisch, wie frisch gebacken!


Mehle und Zutaten habe ich in großen Mengen vorrätig zuhause. Ich fahre dazu meist 1-2 jährlich in den Mühlenladen der Rosenfellner Mühle: https://www.private-taste.at/post/rosenfellner-mühle wo ich im Vorjahr auch mal einen Brotbackkurs besucht habe.


Alternativ gibt’s die Produkte auch im online-Shop oder in vielen gut sortierten Bioläden, oder Reform-Abteilungen, die beim DM beispielsweise.

Ich schwöre mittlerweile auf die Produkte der Rosenfellner Mühle, weil sie definitiv qualitativ sehr hochwertig und biologisch sind.

Heute verwende ich Mehl, Sauerteig und Backmalz zum Brot backen von dort!

Was ich dazu brauche:

300 g glattes Dinkelmehl

oder 200 g Vollkorn-Dinkelmehl, 100 g glattes Dinkelmehl

200 g glattes Weizenmehl Typ 550 oder 480

2 TL Salz

1 EL Olivenöl

375 g lauwarmes Wasser

1 Packung Trockenhefe

25 g Sauerteig

1 TL Backmalz


Kennst Du Backmalz?

Backmalz ist ein Malz, welches meist aus Gerste, Weizen oder Roggen hergestellt wird. Das Getreide wird unter feucht-warmen Bedingungen zum Auskeimen gebracht, anschließend getrocknet, gedarrt oder geröstet und vermahlen. Durch den Zusatz von Backmalz zum Teig werden der Hefeleicht verwertbare Nährstoffe, u. a. Zucker und Aminosäuren zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist eine Beschleunigung der Gärung (Verbesserung der Triebkraft) und eine bessere Teigbeschaffenheit. (Quelle WikiPedia)


Wie ich das mache:

Die oben angeführten Zutaten vermenge ich und lasse daraus in der Küchenmaschine einen glatten Teig kneten.

Zugedeckt lasse ich diese rasten, bis er sich verdoppelt hat.

Aus dem Teig forme ich nun 4 entsprechend gleich große Baguette, pinsle die Oberfläche mit Wasser ein und streue Sesam darüber, gebe diese in die Formen und lasse sie nochmals ca. 1 Stunde gehen.

Im 250 Grad vorgeheizten Backrohr schiebe ich ein, schalte zeitgleich auf 200 Grad zurück und backe mit Dampf das Brot 30 Minuten.

Das Baguette ist wunderbar kross gebacken und innen sehr flaumig geworden!


47.340 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Walnuss-Wurzelbrot

bottom of page