Sonnberg Bio Fleisch & Wurst Erlebnis

Es ist schon eine ganz besondere Adresse in Unterweißenbach, Sonnberg das Bio Fleisch und Wursterlebnis!

Ein großes, modernes Gebäude ziert rechts vor dem Ortszentrum die Landschaft. Kaum zu übersehen, es ist auch gut beschildert.

Hier also werden die guten Mühlviertler Wurst- & Fleischwaren, alles in geprüfter BIO-Austria Qualität produziert. Gleich beim Eingangsbereich findet man den Hinweis zum Frühstück, die Öffnungszeiten, aber auch die Zertifizierungen und Partnerbetriebe.

SONNBERG - hat Geschichte.

Ich habe Manfred Huber, den Geschäftsführer vor langer Zeit schon persönlich kennengelernt. Er verkörpert und lebt die Philosophie des BIO-Betriebes durch und durch und steht hinter dem Standort im Mühlviertel. Immerhin hat das Mühlviertel mit 28 Prozent den höchsten Anteil an Bio-Bauern in Oberösterreich und den zweit höchsten österreichweit.


Die artgerechte Tierhaltung in den Lieferbetrieben sichert die nachhaltige Bewirtschaftung der ländlichen Natur- und Kulturlandschaft.


So garantiert Sonnberg Biofleisch für alle Arbeitsvorgänge im eigenen Haus – von der möglichst stressfreien Schlachtung bis zum Endprodukt aus der Wurstmanufaktur.


Uns erwartet hier am Standort einerseits eine ganz großartige Vitrine mit Fleisch-& Wurstprodukten für den täglichen Bedarf.

Andererseits ein kleiner Bioladen mit vielen Produkten aus der umliegenden Mühlviertler-Region.

Der SPECKHIMMEL ist in einem eigenen Kühlraum untergebracht und ist wohl die Attraktion des Hauses und verleitet sofort, es sich anzusehen!

Wir sind allerdings heute hierher gekommen, um ein Frühstück im Gastrobereich zu geniessen.

Schön offen und luftdurchflutet ist hier alles. Gefällt mir sehr gut!

Wir haben uns vorangemeldet und einen Tisch reserviert. Dass die Daten aufgrund #covid19 aufgenommen werden, finde ich sehr vorbildlich!

Wir sind drei Personen und wählen aus der Karte sehr unterschiedlich aus:


Die ersten Getränke sind dann auch gleich sehr rasch am Tisch.

Die Eier-Gerichte werden frisch zubereitet und nehmen daher auch etwas Zeit in Anspruch.

Der krosse Speck obenauf ist übrigens erwähnenswert! Selten zuvor habe ich so einen guten gegessen 👍


Dazu gesellt sich einmal die Fitness Variante ...

...und einmal die Pikante Variante.

Wir genießen unser Frühstück sehr und gönnen uns dazu ein Glas Frizzante vom Pankratzhofer, der sehr fein schmeckt!

Besonders passend und einzigartig gestaltet finde ich übrigens auch die Toilette und Waschräume👌

Mit einem ausgezeichneten Dinkelherz runden wir ab ...

... bezahlen (16€ pro Person für ein fulminantes BIO Frühstück!!) und nehmen danach noch ein paar Produkte aus dem Shop mit nach Hause!

Ich kann euch SONNBERG nur sehr empfehlen! Es ist jederzeit einen Besuch wert!

Mein Tipp für Dich:

Der Besuch im Wurstkino wird für Gruppen inklusive einer Wurst-Jause und Speckverkostung angeboten.

Anmeldung unter +43 (0) 7956/7970-81

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon