Weinheuriger NUSSBÖCKGUT

Aktualisiert: Juni 22

Ein Weinheuriger, eine echte Buschenschank in Linz/Leonding zu haben, ist schon etwas ganz Besonderes!

Das NUSSBÖCKGUT der Familie Velechovsky kennen bestimmt viele von euch schon vom SPARGEL Anbau. Mit dem Grand Vert - Grünspargel hat man sich hier längst über die letzten Jahre einen sehr guten Namen und große Beliebtheit aufgebaut.


Dass es am Nussböckgut auch Zimmervermietung gab und jetzt verstärkt gibt, ist noch eher unbekannt. Mit dem Ausbau des Weinheurigen, wurde nun auch dieses Thema verstärkt.

Ich erlebe heute das NUSSBÖCKGUT nicht vom Spargel Einkauf, sondern als Gast im Heurigen, also in der Buschenschank und möchte euch davon erzählen 😉


Wir sind um 18 Uhr mit Freunden verabredet und haben reserviert! Zum Glück, denn schon am Parkplatz zeichnet sich ab, der Heurige ist sehr gut besucht heute. Zur linken Hand befindet sich die Weinwerkstatt...

... rechts davon der neue Heurige, wo heute ein Teil der Aussensitzplätze, Wetter bedingt, vor Regen und Wind geschützt sind.

Der Blick nach innen verrät die ersten Gäste unter den Wärmestrahler 😉

Die Terassenplätze sind bei unserer Ankunft leer, was nicht dem Andrang, sondern dem windig - kühlen Wetter geschuldet ist!

Wir haben drinnen unser schönes Plätzchen rasch gefunden😉

Das Namensschild bestätigt unsere Reservierung.

Ich komme heute bei meinem ersten Besuch aus dem Staunen gar nicht heraus. Wie schön dieser Location doch geworden ist!


Eine perfekt gelungene Mischung aus Moderne und Tradition!

Durchgestylt vom Eingang bis zur Toilette, dessen Weg dorthin ich euch später noch zeigen werden 😉

Bevor man hier am Nussböckgut Platz nimmt, sollte man wissen, wie man zu seinem guten Achterl kommt 😉

So schauen wir uns also die Karte durch, zuerst die Speisen:

Dann die Getränke ...

... und zuletzt studieren wir noch die Weinkarte ...

bevor es an die Theke geht, um unsere Bestellung abzugeben!

Hier treffe ich nun Trixi und Karl Jun. Velechovsky. Sie beide stehen hinter der Theke und arbeiten gemeinsam die Bestellungen ihrer Gäste ab!

CHAPEAU - bei dem was sie hier noch leisten, neben all dem, was der Hof, der Spargel, der Weinbau und die Zimmervermietung noch alles an Arbeit mit sich bringen!

An der Theke ist übrigens auch das wechselnde Angebot der Woche zu finden.

Bierbrezn für den schnellen Hunger,

so wie die Mehlspeisen Vitrine zum Gustieren!


Die Mehlspeisen (Kardinalschnitte, Buchteln, Erdbeer-Joghurt Schnitten) sind alle von Trixi selbst hausgemacht, genauso, wie sie selbst sämtliches Fleisch, wie den Schweinsbraten zum Aufschneiden selbst vorab kocht...

Mit den bestellten Getränken in der Hand wandern wir wieder zurück an unser kuscheliges Plätzchen!


Mein HUGO Deluxe schmeckt natürlich anders, als üblicher HUGO (weiß) - da ja hier mit Velsecco und Holunder-Sirup aus der Region gearbeitet wird - schmeckt ausgezeichnet ❤️ bitte unbedingt mal versuchen!

Sehr vorbildlich ist dabei auch die Verwendung echter Strohhalme - die tatsächlich aus biologischem Stroh hergestellt sind!

Mit dabei ist auch der PUCK, der uns informiert, sobald unsere bestellte Jause wieder an der Theke abholbereit ist.

Es dauert nicht lange, ist es soweit! Werner übernimmt die Abholung und hat sichtlich Spaß dabei 😉

Mmmmh sieht die Heurigen Jause fantastisch aus!

Eine wirklich sehr große und bunte Portion, so mag ich‘s! 👍

Dazu gibt’s gutes Bauernbrot im Körberl!

Am Tisch wird auch noch die Fleischteller-Varianten genossen!

Sehr fein und hausgemacht sind alle Gerichte hier!

Dazu ein gutes Tröpfchen aus dem Hause Velechovsky und der Abend ist gerettet 😉

Bei uns am Tisch steht übrigens eine Karaffe Hauswein weiß - ein gemischter Satz, welcher sehr gelobt wird!


Nachdem sich unsere Teller gelewer haben, wird flott und freundlich abgeräumt!

Was ich euch unbedingt noch zeigen will, ist der Gang zum stillen Örtchen 😉, weil‘s einfach stylisch schön hier ist!

Der Abend geht spät zu Ende, die Atmosphäre am NUSSBÖCKGUT wunderschön!

Es war wirklich ein wundervoller, kulinarisch bereichernder Abend hier beim WeinHeurigen am Nussböckgut! Wir kommen wieder, bald - zu diesen Öffnungszeiten 😉👌💪

1,612 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon