Zucchini-Schoko-Nuss Törtchen


Die nicht mehr enden wollende Zucchini 😉 - ihr erinnert euch an die rund 3,3 kg und 53 cm lange Zucchini? Der 3. und nun letzte Teil ist nun verarbeitet, dieses Mal süß!

Zucchini Kuchen mit Schokolade kombiniert, erfreut sich bei uns mit allgemeiner Beliebtheit. Damit es nicht langweilig wird, habe ich meine Rezeptur heute etwas in Törtchen-Formen abgewandelt!


Was ich dazu brauche:

400 g geriebene Zucchini

250 g brauner Zucker (Rohrzucker)

3 Eier Gr. L

1 Packung Vanillezucker

150 g geriebene Haselnüsse

300 g glattes Weizenmehl

1 TL Backpulver

1 TL Natron

1 TL Zimt

200 ml Sonnenblumenöl

1 Handvoll zartbitter Schokotröpfchen


Wie ich das mache:

Die Eier schlage ich mit dem Zucker, Vanillezucker schaumig auf.

Die Zucchini wasche und reibe ich dann mit der Schale.

Das Mehl vermenge ich mit Natron, Backpulver, Nüsse, Zimt und gebe die Zucchini dazu.

Nachdem die Eier schaumig aufgeschlagen sind, lasse ich das Öl unter ständigem rühren - langsam einfließen.

Danach hebe die Zucchini-Mehl-Nuss-Mischung mit einer Handvoll Schoko-Tröpfchen unter.

Ich liebe es, den Kuchen gleich in den Törtchen-Formen zu backen.


Mein Tipp für Dich:

Zenker - 12-Mini Törtchen Backblech 😉

Die Formen mit Butter schmieren und Mehl stauben, oder Backtrennfett verwenden. Pro Form gebe ich 2-3 EL Teig hinein.


Alternativ kannst Du natürlich die Teigmasse auch auf ein normales Blech geben und dort backen.


Bei 170 Grad vorgewärmt - Heißluft - backe ich für ca. 35-40 Minuten die kleinen Törtchen.

Nach dem Abkühlen überziehe ich mit einer Schokoganache (dunkle Kuvertüre & Schlagobers-Gemisch)

und dekoriere mit blauen, getrockneten Kornblumen.

Die Törtchen schmecken saftig, müßig und zugleich schokoladig - wunderbar fein - mit Schlagobers garniert!

Gutes Gelingen und viel Spass beim Nachbacken wünsche ich Dir! Ach ja, über Feedback und das Teilen meiner Rezepte freue ich mich natürlich auch 👏👏👏

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon