Apfel-Mohn-Kranz

Es herbstelt und Regen mischt sich in den Tag, so fälle ich die Entscheidung heute einen Germ(Hefe)Teig gefüllt mit 🇦🇹Äpfel und Mohn zu backen ❤️

Was ich dazu brauche:

1 Ei

1 Dotter

80 g Kristallzucker

100 g zerlassene Butter

abgeriebene Zitronenschale

1 EL Rum

knapp 250 ml lauwarme Vollmilch

eine Prise Salz

7 g Trockenhefe (1 Packung)

500 g Weizenmehl glatt Typ 480

(bzw in D 550)


Mein Tipp für Dich:

Ich greife nur mehr zu regionalen Mehlsorten - hier weiß ich einfach, dass auch Getreide welches aus dem Mühlviertel, wo ich herkomme - vermahlen ist. Eben die Grundlage für beste Mehlspeisen ❤️

Wie ich das mache:

Ich vermische zuerst alle trockenen Zutaten und gebe dann die Nassen dazu.

In der Küchenmaschine lasse ich den Teig solange rühren, bis sich dieser von der Schüssel löst und glatt ist.

Nun kommt der Teig zum Rasten in meine bemehlte Gernteig-Schüssel

die ich zudecke und abwarte, bis der Deckel aufspringt.

Nun ist Halbzeit, der Teig ist schon etwas aufgegangen ...

... gleiches nochmals. Zudecken, Deckel springt - nun hat der Teig die doppelte Größe und kann verarbeitet werden 👍

Den Teig rolle ich zu einem großen Rechteck aus,

bereite die Füllung zu:

250 g gemahlenen Mohn

60 g Kristallzucker

1 EL Honig

1 EL Rum

etwas Zimt

40 g Semmelbrösel

40 g Rosinen (wer mag)

1/4 Vollmilch

2 geschälte, gerieben Äpfel

Die ich nun verteile und den Strudel von der Längstseite her aufrolle.

Nun schneide ich der längst Seite nach mittig ein. (Oben nicht durch!) So, dass zwei StränGe entstehen, die man nun überschlagen kann.

Daraus forme ich nun den Strudel,

bzw dann den Kranz,

den ich in eine gefettete Kuchenform nun gebe

und weitere 30 Minuten zum Gehen zugedeckt warm stehen lasse.

Dein Kranz pinsle ich mit einem Ei ein

und backe diesen im vorgewärmten Backrohr bei 170 Grad ca 40 Minuten.

Der Kranz ist sehr flaumig geworden, sehr

schön aufgegangen!

Darüber kommt nun noch die Zitronen-Zucker-Glasur (Staubzucker mit 2-3 EL Zitronensaft anrühren)

Nachdem der Kranz abgekühlt ist, folgt der Anschnitt ❤️

Mmmmh ein richtig saftiger Germ/Punki geworden ❤️


1,495 Ansichten

-verführerisch und kreativ- 

  • Facebook Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon