top of page

Apfelbaumtorte 🍎🌲🍰


Es ist ein ganz spezieller Auftrag heute, ich darf wieder mal eine Torte für ein 🇦🇹 Gasthaus entwickeln!


Gasthaus zum schiefen Apfelbaum ❤️

Was ist da naheliegender, als eine ApfelTorte zu kreieren? Also mache ich mich ans Werk!


Was ich dazu brauche:

für den TeigBoden - 26 cm Tortenform

100 g Staubzucker

100 g Butter

1 Ei

1 Packung Vanillezucker

140 g glattes Weizenmehl

1/2 Packung Backpulver

Mandelblätter


für die Creme:

6 Stück Äpfel / Pink Lady

3 EL frisch gepressten Zitronensaft

100 g gehackte, geröstete Mandeln

100 g in Rum eingelegte Rosinen

375 ml naturtrüben Apfelsaft

1,5 Packungen Vanillepuddingpulver


2 Becher Schlagobers

Sahnesteif oder Sanapart

1 schwachen TL Zimt


Wie ich das mache:

Ich starte mit der Vorbereitung der Fülle, da die meines Erachtens die meiste Zeit in Anspruch nimmt.


Dafür schäle ich die Äpfel und schneide sie in kleine Stücke.

Mein Tipp für Dich:

Damit die Äpfel nicht bräunlich werden, gebe ich laufend frischen Zitronensaft dazu.

In Summe 2-3 Esslöffel.


Den Zucker, die Rumrosinen und die gerösteten Mandeln mische ich gut darunter und stelle es so zur Seite bis der Teig im Rohr ist.

Für den TeigBoden rühre ich die zimmerwarme Butter mit dem Staubzucker und Vanillezucker schaumig

und gebe das ebenso zimmerwarme Ei dazu und rühre es vorsichtig unter.

Die Masse ist schön cremig und darf nicht gerinnen!


Noch ein weiterer Tipp für Dich:

passiert Dir das, so sind Ei und Butter zu kalt bzw. nicht gleich zimmerwarm☝️

Nun hebe ich noch das mit Backpulver vermengte Mehl unter.

Meine 26 cm grosse Tortenbackform buttere ich, den Boden bestaube ich mit Mehl, die Seiten lege ich mit Mandelblättchen aus.

Nun fülle ich den Teig gleichmäßig ein

und backe zuerst mal nur für 10 Minuten!!! im vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad Heißluft.

Während der Teig nun kurz im Rohr ist, stelle ich die Fülle fertig, indem ich den Apfelsaft erwärme und das in Wasser angerührte Puddingpulver einrühre und dickflüssig aufkochen lasse.

Diese Masse mische ich nun unter die zuvor zur Seite gestellte Apfelfülle.


Dann nehme ich die Backform aus dem Rohr und gebe die Fülle darauf ...

...und backe die Torte für weitere 50 Minuten fertig.


Die Torte lasse ich nun vollständig auskühlen und stelle sie für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

Das Schlagobers schlage ich mit Sanapart oder Sahnesteif auf, gebe den Zimt dazu und

fülle sie in den Dressiersack und spritze die Tupfer auf.

Den äußeren Rand bestaube ich mit Zimt, innen spritze ich noch kleine Rosetten auf und gebe getrocknete Blüten darauf.

Eine wunderbar saftige und zugleich sehr geschmackvolle Torte, die seines Gleichen sucht! Die Äpfel bleiben mit dieser Art der Zubereitung und mit den Mandeln kombiniert sehr knackig.


ACHTUNG: Suchtgefahr ❤️❤️❤️


2.245 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page