top of page

Die Krankenhausküche im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl - ein toller Arbeitsplatz mit Geschmack!

06.08.2024 - Im Auftrage der Oberösterreichische Gesundheitsholding, kurz OÖG genannt, führt mich mein Weg heute ins Salzkammergut. Vorbei am wunderschönen Traunsee mit der Kulisse am Traunstein,

erreiche ich am frühen Vormittag das Klinikum Bad Ischl, wo ich mir mit

Wolfgang Templ, der hier seit 28 Jahren bereits die Küchenleitung innehat, bereits im Vorfeld den heutigen Termin vereinbart habe.

Wolfgang Templ (62) ist geborener Oberösterreicher, allerdings im Traunviertel, hatte auf seiner beruflichen Reise auch im Pro-Kaufland kurz Station gemacht, bevor er letztendlich im Salzkammergut in Bad Goisern vor vielen Jahren nicht nur seine Heimat, sondern in Bad Ischl auch sein berufliches Zuhause gefunden hat.

Bad Ischl, liegt auch mir persönlich sehr am Herzen. Im wahrsten Sinn dieser Worte, denn 2004 musste ich nach meiner schweren Herzoperation (ASD - Verschluss meines Vorhofseptumdefektes mit 39 mm) viele Wochen im Herz-Reha Zentrum Bad Ischl verbringen. Bad Ischl hat damals zu meiner Genesung sehr viel beigetragen, ich erinnere mich gerne daran.

Bad Ischl zeigt sich heute von der schönen Seite, wie dieses Bild im Innenhof des Krankenhauses, dort, wo auch der Rettungshelikopter seinen Landeplatz hat, zeigt.

Hier in der Krankenhausküche im Salzkammergut Klinikum Bad Ischl, finden rund 17 Menschen ihre Vollzeit-Beschäftigung und 6 Leute ihren Teilzeit-Arbeitsplatz.

Da Wolfgang Templ bereits in der Altersteilzeit ist, wird die Stelle der KÜCHENLEITUNG neu besetzt und ist ausgeschrieben: https://karriere.ooeg.at/engage/jobexchange/showJobOfferDetail.do?jobOfferId=413aafac90b77af40191225c53740664&j=jobexchange&organizationUnitId=

Ich konnte mir heute zu diesem Arbeitsplatz, dem Umfeld und der Küche ein sehr gutes Bild machen, welches ich hier nun im Detail vorstellen möchte.

Täglich startet um 6:00 Uhr morgens die erste Schicht, welche um 14:30 Uhr endet. Mit den Arbeiten für das Frühstück, welches umgehend auf die Stationen kommt, wird gestartet. Nachdem auch ich bei meiner Ankunft schon eine längere Fahrzeit hinter mich gebracht habe, werde ich dankenswerter Weise ebenso verköstigt.

Mir sticht dabei gleich das Gebäck ins Auge, welches vom regionalen Bäcker aus dem Ort kommt. Dieser beliefert die Krankenhausküche mit den Sonderaufträgen wie laktose- & glutenfreies Brot & Gebäck.

Wolfgang erzählt mir beim Frühstück sehr viel über seine Visionen und auch darüber, wie er diese Küche seit einem viertel Jahrhundert strukturiert und aufgebaut hat.

Der familiäre Zugang ist ihm dabei sehr wichtig. Dies zeigt auch spiegelt auch der Mitarbeiter-Pausenraum mit all den vielen Bildern von gemeinsamen Aktivitäten wider.


Als ich erstmalig meine Runde in der Küche drehe, spüre ich, wie gerne die Menschen hier arbeiten.

So viele freundliche, lachende Gesichter, soviel Engagement.


Der Jungkoch Jürgen ist bereits mehr als 10 Jahre im Team und sorgt für die Buntheit der Salate ♥️

Eine gut funktionierende Zusammenarbeit aller im Team, die hier nicht nur für die Patienten im Krankenhaus,

sondern täglich 650 Essen kochen und damit auch im Sommer die Krabbelstube und den Sommerkindergarten ausspeisen, sowie Essen auf Räder in Bad Ischl und St. Wolfgang anbieten.

Die Großküche ist dafür ausgerichtet und über die Jahre optimal gestaltet. So sind die Kühlzellen beidseitig begehbar, einerseits für die Lieferungen zum Schlichten, aber anderseits immer griffbereit von der Küche aus, um Lebensmittel zum Kochen zu holen.

Gut überlegt, gut strukturiert, wie eben alles hier. Mit verantwortlich für den wirklich guten Ablauf und die Organisation ist Heidi Unterberger, die seit 8 Jahren bereits die Küchenleitung - Stellvertretung von Wolfgang innehat. Sie ist auch die gute Perle der Konditorei, als gelernte Köchin und Konditorin.

Viele Mehlspeisen, die ich heute hier nicht nur sehen, sondern auch kosten darf, tragen ihre Handschrift, zubereitet von einem tollen Mitarbeiter Team, welches Hand - in - Hand hier täglich arbeitet.

Beste Zutaten, frische Lebensmittel und echte Handarbeit erlebe ich heute in dieser Großküche. Die Mehlspeisen sind einerseits im Menü-Plan integriert, als Dessert für die Stationen, aber auch für die Kantine bestimmt, oder auch der Jausen-Automat in der Kantine damit bestückt wird.

Die Kernarbeitszeit startet um 7:15 Uhr und endet um 14:45 Uhr. Zusätzlich gibt es noch den Dienst 07:15 Uhr - 12:00 Uhr und von 16 - 19 Uhr, den man zweimal im Monat am Dienstplan hat. Ein weiteres Arbeitszeit-Modell ist von 09:00 - 17:30 Uhr.

Mit diesen Arbeitszeitmodellen kann ein runder Arbeitsablauf für die Zubereitung aller Gerichte, wie Frühstück - Mittag- und Abendessen bestmöglich abgedeckt werden.


Gerhard ist hier bereits seit 14 Jahren als Koch beschäftigt. Er hat heute während meiner Anwesenheit in der Küche diese köstliche Gurken-Sauce für die Semmelknödel zubereitet. Diesen herrlichen Duft kann ich leider nicht transportieren, aber euch erzählen, wie gut die Kostprobe gemundet hat.

Kein Wunder, denn auch die Semmelknödel werden von Hand gedreht.

Ich erlebe auch einen weiteren Kollegen aus der Mannschaft sehr präzise in der kalten Küche arbeiten. Er bereitet die russischen Eier für die Jausen Platte am Nachmittag vor.

Es berührt mich zu sehen, wie liebevoll und geschmackvoll hier mit den Lebensmittel umgegangen wird

und bunte Gerichte, wie die Salate als Beilagen, oder der Salat mit den Kaspressknödeln und Joghurt-Sauce (als Gericht in der Kantine) dabei entstehen.

Wolfgang und sein Team kochen hier nach dem Motto der Frische-Küche.

Selbst die Eferdinger Kartoffeln kocht und schält man hier selbst.

Und der Speiseplan bietet Abwechslung jeglicher Art, wie das überbackene Kotelett,

welches auch ich zum Abschluss mit Bratkartoffeln und der schmackhaften Gurkensauce genießen darf.

Kein Wunder, dass Mitarbeiter der OÖG das Angebot der Ausspeisung sehr gerne annehmen und auch Gerichte für zuhause verpackt und foliert gerne mitnehmen.

Würde ich Köchin oder Konditorin sein und einen Job im Salzkammergut suchen, könnte auch ich hier mein zuhause finden. Vorzugsweise natürlich in der Patisserie ;-)

Mein Tipp für Dich: Wer auf der Suche nach einer freien Arbeitsstelle ist, hier wirst Du fündig!


Mein persönliches Fazit des heutigen Tages: Die Großküche in Bad Ischl rund um das Team von Wolfgang Templ & Heidi Unterberger verdient die Worte: "best place to work". Die Patienten, Kunden und Genießer danken es täglich mit lobenden Worten für die Küchen-Mitarbeiter.

Bericht vom 06.08.2024

Auftragsarbeit

881 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page