Ich würde meinen, er ist ein Mensch - wie Du und ich - und doch steckt soviel Spannendes und Wissenswertes hinter Martin Siebermair, der im März 2023 das im Besitz der Stadt Linz befindliche Bergschlössl, zur Pacht übernommen hat.
Ich besuche Martin Siebermair heute in seiner neuen Wirkungsstätte im sogenannten Volksgartenviertel.
Wer sich nun die Frage stellt, wo sich das Volksgartenviertel in Linz befindet, welches von 1957 bis ins Jahr 2013 ein eigener statistischer Bezirk der Linzer Innenstadt war, dem ist der Begriff - Froschberg - wohl eher bekannt.
Die Lage des Bergschlössl zählt wohl heute, u.a. auch wegen seines wunderschönen Parks zu einer der schönsten in der Linzer Innenstadt. Der dahinterliegende Bauernbergpark ist allseits ein beliebtes und bekanntes Areal, sucht man zentral in der Linzer Innenstadt Auszeit und Erholung.
Martin Siebermair ist Absolvent der Tourismusfachschule in Bad Leonfelden und berichtet mir über beeindruckende Stationen in seinem Lebenslauf wie das Hotel Sacher und das Hotel Imperial, bevor ihn sein Weg mit jungen 23 Jahren, als Privater Butler von Heidi Horten, rund um den Globus führt.
Eines wird mir dabei im Gespräch von den ersten Minuten an klar. Martin liebt nicht nur Wein
sondern auch Geschichte, Menschen und den Servicegedanken. Es sind wichtige Elemente, die auch bei der Führung des Bergschlössl eine tragende Rolle spielen.
Als Martin sich für eine Familie mit Kindern entscheidet, fällt auch zeitgleich die Entscheidung, die Gastronomie zu verlassen. Er startet seine Karriere bei der Oberbank, absolviert die Austrian Business School LIMAK, die bis Juni 2021 das Bergschlössl gepachtet hat und lernt dabei das gesamte Areal bereits kennen und lieben. Örtlich bedingt folgt noch ein Jobwechsel von der Oberbank zur VKB bereits als erfolgreicher Banker.
Im Jahr 2020 fällt dann seine Entscheidung, dass Martin künftig hauptberuflich seiner großen Leidenschaft der Vinothek "DieWein" - nun allerdings eingebettet im Bergschlössl (als Pächter) nachgeht.
Die Wein - ist eine der vier Säulen, die Martin als Pächter nun im Bergschlössl betreibt.
Als ich über die herbstlich - blühende, wunderschöne Einfahrt in den Innenhof des Bergschlössl komme,
sind die Glasoptik der Lounge und das dahinterliegende Wein-Sortiment rechter Hand kaum zu übersehen.
Unser gemeinsamer Weg führt uns vorerst durch das gesamte Areal, bevor wir uns später noch in der Lounge zum Kaffee & Plaudern Platz nehmen.
Das Bergschlössl hat wie oben bereits erwähnt vier Säulen, die es tragen. Neben der Wein-Lounge sind die Vermietung und Verpachtung der Räumlichkeiten im Hauptgebäude an Ärzte bzw. Mieter ein wichtiges Element.
Gut beschildert von der Straßen-Einfahrt bis hin zu den einzelnen Ordinationen,
ist hier auch parken direkt vor der Tür ermöglicht worden. Ein durchaus wichtiges Faktum, wenn man Ärzte besuchen muss.
Sehr beeindruckend finde ich auch das Angebot für Physiotherapeuten, oder Masseuren hier.
Denn die Räumlichkeiten sind voll ausgestattet,
sodass man als Therapeut mit Umsatzmiete die Praxis-Räume für die benötigte Zeit anmieten kann und mit voller Infrastruktur ausgestattet ist, ohne hohe Investitionskosten tragen zu müssen.
Diese Praxis-Räume finden bereits guten Anklang und werden je nach Bedarf systematisch noch erweitert. Platz dazu ist noch vorhanden. Als ich heute das Bergschlössl besuche, sticht mir auch gleich eine weitere Säule des Konzeptes ins Auge, die Veranstaltungen!
Das Bergschlössl hat so wunderschöne Räumlichkeiten, die in den anschließenden Park führen, sodass es als Hochzeitslocations zunehmend mehr an Bedeutung gewinnt.
Bereits über 20 Paare wurde heuer an diesem wunderbaren Ort getraut. Nachdem die Nutzung dieses historischen Ortes durchaus eine breitere, als "nur" für Hochzeiten oder Ärzte im Erdgeschoß verdient, führen zwei großzügige Stiegen in die Obergeschoße zu den Veranstaltungsräumlichkeiten.
Die Räumlichkeiten kann man für Veranstaltungen aller Arten buchen. Egal ob Konferenzen, Tagungen, Feiern jeglicher Art, oder einfach nur Schulungen oder Seminare im kleinen Rahmen, jeder ist hier willkommen.
Für die Verpflegung vom Kaffee, bis hin zum Catering für Kaffeepausen, Mittagspausen oder Buffets am Abend ist gesorgt. Namentliche Catering-Unternehmen arbeiten hier mit Kooperationen, oder auf Wunsch kann auch gerne ein eigener Caterer beigezogen werden.
Besonders großartig und wohl ein einzigartiger USP bei der dieser Veranstaltungslocation ist mit Sicherheit der anschließende Besuch in die Wein-Lounge, zu der auch wir nun wieder zurückkehren.
Denn eines ist gewiss, hier in dieser Wein-Lounge finden die Wege von Martin und mir deckungsgleich zusammen. Sind es doch ausschließlich Österreichische Weine, dessen Winzer meist unter 10 ha Anbau liegen, die hier angeboten werden. Das Preis- & Leistungsverhältnis finde ich sensationell, zudem es auch 500 ml. Flaschenabfüllungen hier gibt.
Die teuerste Flasche Wein, die ich hier liegen sehe liegt bei fairen 27 € !! - der Durchschnitt bei knappen 10 € pro Flasche.
Herz was willst Du mehr? Wir fördern damit unsere kleinen, feinen Weinbauern in Österreich! Und das Schöne daran, jede der Weinflaschen trägt auch seine Geschichte mit sich, die Martin nicht nur mir beim Kaffee, sondern gerne auch seinen Gästen erzählen wird.
Geschichten, die das Leben schreibt - genauso, wie ich es liebe und sehr sympathisch finde!
Ab einer Gruppe von 15 Personen kann hier in der Wein-Lounge auch ein Verkostungsabend mit einem der Winzer gebucht werden: https://dasbergschloessl.at/diewein-lounge/
Ich freue mich persönlich sehr über dieses fabelhafte Angebot im Bergschlössl! Eine wunderbare Location, die mit Sicherheit noch sehr viele spannende Themen aufgreifen wird und das Veranstaltungsangebot, wie z.B. die Finanzbildung für Kinder ab November, sich nach und nach noch systematisch erweitern wird. Davon bin ich überzeugt.
Adresse: Bergschlösslgasse 1, 4020 Linz
0677 / 61 45 71 61
Bericht vom 10.09.2024
Auftragsarbeit
Comentarios