Bounty-Zapfen

Wer mich kennt, weiß, dass gerade beim Backen ich immer Lust auf Neues verspüre und immer experimentiere!


Heute sind diese Bounty-Zapfen dabei entstanden!

Wer sich nun fragt, wie ich auf diesen Namen gekommen bin? Ganz einfach, Schokolade und Kokos ergibt einfach Bounty 😉👌☝️ Geformt wie ein Zapfen und der Name ist gefunden ❤️

Was ich dazu brauche:

Für den Teig:

125 g Butter

50 g Staubzucker

1 Packung Vanillezucker

1 EL Sauerrahm

Schale von 1/2 Zitrone

150 g glattes Weizen-Mehl Typ 480 (550)

1 EL Kakaopulver

1/2 Packung Backpulver


Für die Füllung:

1 Eiweiss

50 g Staubzucker

60 g Kokosflocken gerieben

1 Prise Salz


Schokolade zum Verzieren


Wie ich das mache:

Aus den Zutaten des Teiges knete ich den Mürbteig, den ich kühl eine Stunde zugedeckt rasten lassen.


Danach forme ich zwei gleich große Rollen, die ca 4-6 cm dick sind.

Von diesen Rollen schneide ich ca 30 mm dicke Scheiben ab,

die ich dann mit den Fingern platt drücke.

Darauf kommt mittig

das zuvor mit Zucker steif aufgeschlagene Eiweiß und mit den untergehobenen Kokosflocken 👌

Nun klappe ich den Teig beidseitig zur Mitte hoch.

Dabei entstehen so schöne Zapfen. Die überschüssige Füllung streiche ich ab.

Bei 170-180 Grad Heißluft backe ich die Zapfen ca. 15 Minuten und lasse sie danach abkühlen,

bis ich mit Schokolade verziere.

Die Menge der Zutaten reicht für ca. 50 Stück Zapfen ❤️

Das Experiment ist richtig gut gelungen und ich kann euch nur empfehlen, diese mal zu versuchen! Zum Lagern gebe ich die Zapfen nun in eine Luftdicht verschlossene Tupperdose, denn darin wird der Mürbeteig nach 1-2 Tagen besonders weich!

Dir gefallen meine Ideen?

Es gibt sie mittlerweile in drei Büchern um je preiswerte 17,50 € bzw. 14,50 €


Jedes Buch ist auch ein tolles Geschenk, welches Du hier im Shop bestellen kannst: https://www.private-taste.at/privatetasteshop


Gerne signiere ich auf Wunsch auch das Buch!

☘️ Tipp ☘️


Meine 🔝Kekse-Rezepte gibt es auch einzeln zum Download: https://www.private-taste.at/weihnachtskekse-rezepte


6.421 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Linzer Kipferl