Cappuccino-Baileys Cupcakes

Muffin oder Cupcakes - nein, es ist nicht das Gleiche!


Man könnte es vergleichen mit Kuchen oder Torten 😉 Während Ersteres einfach in der Zubereitung ist, so ist Zweites immer mit Zeitaufwand, etwas Geschick und Liebe zum Details - dem Topping verbunden.

Ich wage mich heute wieder einmal über mein altbewährtes Grundrezept meiner Dinkel-Muffin und toppe es mit Cappuccino Baleys-Creme oder alternativ mit Tiramisu-Sahnestand.


Was ich dazu brauche: (12 Stück)

150 g Butter

50 g Staubzucker

100 g Kristallzucker

1 Packung Vanillezucker

150 g geriebene Mandeln

75 g glattes Dinkelmehl

3 Eier Gr. L

2 cl Rum


Wie ich das mache:

Ich trenne die Eier und schlage das Eiweiß mit dem Kristallzucker steif auf.

Die zimmerwarmen Dotter rühre ich mit der ebenso zimmerwarmen Butter und dem Vanillezucker schaumig.

Die Nüsse vermenge ich mit dem Dinkelmehl und gebe diese dem Dotter-Butter-Gemisch bei. Zuletzt hebe ich den steifen Eischnee mit dem Schneebesen unter und gebe den Teig in Muffin-Formen ins dafür vorgesehenen Blech.

Nun backe ich die Muffins bei 180 Grad ca. 20 Minuten.

Für das Topping entscheide ich mich heute für Tiramisu-Sahnestand (Schlagobers / Sahne mit Sahnestand nach Vorschrift zubereiten) da es schnell gehen soll.

Alternativ mache ich oftmals die Cappuccino-Baileys-Creme:


Was ich dazu brauche:

250 g zimmerwarme Butter

250 g Staubzucker

Schokoladepuddingpulver

400 ml Milch

100 ml heißer Kaffee

3 El Zucker

2 cl Baileys


Wie ich das mache:

Ich bereite den Schokopudding nach Packungsvorschrift zu und tausche 100 ml Milch gegen heißen Kaffee. Den fertigen Pudding decke ich zu und lasse diesen abkühlen.


Die Butter rühre ich mit dem Staubzucker glatt, gebe Baileys dazu und hebe den fertigen Pudding löffelweise unter. Diese Creme Spritze ich mit einer Sterntülle auf die Muffins -

fertig sind die wunderbaren Cupcakes!


Bei meiner heutigen Version mit dem Tiramisu-Sahnestand, habe ich die Muffins noch mit Schokolade außen bestrichen, mit Schokochips und Aufleger verziert.


1.069 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen