Echtes, Mühlviertler Handwerk aus der Werkstätte der Diakonie Wartberg/Aist ❤️

Mehr als ein Jahrzehnt habe ich in der wunderschönen, kleinen Mühlviertler Gemeinde Wartberg ob der Aist gelebt.

Hier wurde ich vor rund 30 Jahren in der Kirche getraut, meine Kinder getauft und haben ihre ersten Lebensjahre verbracht ❤️🙏

Mit Wartberg ob der Aist und der Umgebung verbinden mich viele, schöne, emotionale Erinnerungen. ❤️❤️

Bereits 1996 wurde in der Gemeinde die Werkstätte, eines der ersten Ausgliederungs- und Regionalisierungsprojekte, im Auftrag des Landes Oberösterreich realisiert.

Hier finden Menschen mit Beeinträchtigung ein sinnvolles Arbeitsangebot und eine Vielfalt unterschiedlicher Aufgaben, die an ihre Erfordernisse und Fähigkeiten angepasst werden.


Seit einigen Jahren gibt es nun neu dazu passend, im Erdgeschoss der Werkstätte den Shop dazu!

Für mich heute der Anlass, den Shop

und die Werkstätte zu besuchen, mit all ihren fleißigen Händen und tolle Menschen kennenzulernen…


(Bild Mitte: MA: Thomas Lasinger & Claudia Kapeller, die mit den betreuten Klienten professionell in der Werkstätte arbeiten)

…. aber auch …. um einzukaufen … 😇

und bei einem herrlichen Café - der übrigens vom Suchan in Freistadt kommt, zu schmökern, zu lachen und wunderbare Gespräche, wie hier mit Michael Pendlmayr zu führen ❤️

Hier in der Werkstätte in Wartberg ob der Aist entstehen ganz wunderbare Produkte, wie z.B. tolle, bunte Keramik 👌

Vieles, was hier im Obergeschoss in der Werkstätte in den betreuten Gruppen entsteht,

befindet sich auch im Shop zum Verkauf zu mehr als fairen und humanen Preisen ❤️👍

Jedes Stück ein Unikat, jedes Stück - ein wahres Schmuckstück!

Voller Begeisterung zeigt mir heute auch eine Mitarbeiterin hier ihre eigenen Werke.

Sie näht, kassiert und arbeitet, alles im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten!

Ich fühle mich von der ersten Minute an hier im Shop sehr wohl -

- stöbere mich durchs Sortiment und bin richtig begeistert von der Vielfalt und Buntheit der Produkte hier 👏👏👏

Aber, es sind nicht nur Waren aus dem Kunsthandwerk hier zu finden, auch viele - regionale Produkte, manches in anderen Werkstätten der Diakonie produziert und davon auch manches in regionaler Bio-Qualität zugekauft!

Der Shop ist so bunt, dass man sich hier ewig aufhalten könnte.

Ich finde es zudem so spannend, dahinter auch die Menschen zu sehen, zu erleben, wie sie die Stücke liebevoll kreieren.

Links im Bild:

MA Anita Wahlmüller mit Tanja Mückstein, die den herrlichen Nuss-Zwieback, den ich gerne kaufe, herstellen 👌

Die Shop Mitarbeiterin Andrea Guhsl (unten im Bild), die schon mehr als 20 Jahre für die Diakonie arbeitet, erzählt mir heute viele Details zu den einzelnen Stücken, woher sie kommen, welche Gruppen sie mit Unterstützung erarbeiten uvm….

Einfach toll hier… und dann erfahre ich noch von den weiteren Plänen hier ❤️

Der wundervolle Garten hier,

mit Blick ins Weite und auf die Pfarrkirche

bietet nun auch Platz, Kaffee - Getränke und kleine Naschereien zu genießen!

Was für eine tolle Idylle hier - da werde ich jetzt wohl Stammgast, wenn ich im Mühlviertel bin 👌


… und mich immer wieder freuen, das Team hier im Shop: Gerald Steiner - Brigitte Pärnt - und

MA. Andrea Guhsl zu besuchen ❤️🙏❤️

Ich kaufe heute hier auch ein und erlebe, wie die Mitarbeiterin hier punktuell unterstützt und gefördert wird, um zu kassieren…

Für mich war es unmöglich, an all den tollen Sachen vorbei zu kommen 🤣🤣🤣

Und die Mühlviertler Keramik, die ich erstanden habe, wird künftig meine tollen Speisen tragen 😉


So, wie die Rezeptbüchlein sicherlich bald voll geschrieben sind …

Ich kann euch den Besuch des Shops hier nur wärmstens empfehlen ☝️

Die Fahrt hierher lässt sich wunderbar mit dem Besuch der Wenzelskirche und einem Spaziergang oder Wanderung durch das Aisttal kombinieren!


Adresse:

Werkstätte Wartberg

Hauptstraße 22, 4224 Wartberg / Aist

Telefon: +43 7236 75 67 50

AnsprechpartnerInnen:

Daniela Messner Leitung Werkstätte Wartberg +43 7236 75 67 50 d.messner@diakoniewerk.at +43 664 813 44 24


Öffnungszeiten:


1.400 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen